Darf ich alte BOS-Funkgeräte benutzen?

7 Antworten

In Kurzform: Nein, darfst Du nicht.

Der BOS-Funk gehört zum nichtöffentlichen Landfunk und steht ausschließlich "anerkannten Berechtigten" zur Verfügung. Wer "anerkannt berechtigt" ist, wird vom Bundesministerium des Inneren festgelegt. Die zugeteilten Frequenzen dürfen nur zur Wahrnehmung von Sicherheitsaufgaben genutzt werden.

Ausführliche Informationen findest Du hier: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Firmennetze/BOS-Funk/bos-funk-node.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich NICHT

Feuerwehr und Polizei haben eigene Kanäle nur für ihren internen Betrieb und Einsätzen.

Das Funken auf diesen Kanälen und das Abhören ist verboten

Zum Funken / zuhöhren nicht.

Die sind technisch in der Lage Frequenzen zu nutzen welche die Bundesnetzargentur eben für die BOS reserviert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge