Kann man mit einem hochwertigen Funkgerät Radio hören?

5 Antworten

Hallo 🎙️🎶

dafür haben die Einsatzfahrzeuge bei der Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Polizei, Krankenwagen, Geldtransport- Wagen usw., ein separates Radio welches im Fm- Frequenz-Bereich arbeitet.

Zusätzlich wurden Wach- Dienst und Einsatzfahrzeuge, mit Digitalen Radios ausgestattet. Sollte ein Fm.- Radio demontiert werden und nun voll und ganz auf das Digitale Wunder- Radio gesetzt werden, dann wird doch Mal wieder klar, ein Funkloch ist doch keine Seltenheit ! Also wenn schon Digital, dann eben in Kombination mit dem guten alten Fm.-Netzbetrieb !

In den Neunziger Jahren gab es tatsächlich ein Fm.-Radio, mit dem man auch im erlaubten CB - Funknetz (damals 40 Kanäle), sich unterhalten könnte. Wenn man Glück hat bekommt man heute noch ein gebrauchtes Gerät.

Guten Empfang

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Hobby

Kunstschlosser  02.06.2021, 11:24

📝.Es gibt tatsächlich wieder CB -Funkgeräte mit digitalen DAB- Radio. Ob es auch noch Geräte mit bewährter FM.- Technik gibt, finde ich gerade nicht so schnell.

Allerdings wäre die Fm.- Option, nach meiner Erfahrung die beste Option. Oder du hast eben schon ein Fm.- Radio nebst CD.- Kombination oder ähnlichem im Auto, verbaut, dann wäre eine DAB- CB - Funk- Kombination noch vertretbar.

Das hat nichts mit "hochwertig" oder "nicht hochwertig" zu tun sondern einfach, ob es eine Scannerfunktion hat... was selbst die Chinakracher von Baofeng haben. Ansonsten empfängt das Funkgerät üblicherweise nur in diesem Bereich, in dem es auch sendet bzw. mit einem Ablageversatz, wenn es über ein Relais arbeitet.

Wenn es den Frequenzbereich abdeckt, dann ja, was aber bei einem Funkgerät der Feuerwehr oder der Polizei nicht möglich ist, da sie einen speziellen Frequenzbereich haben.

Es mag hierzulande illegale Funkscanner geben, die den Frequenzbereich abdecken, aber, wie gesagt, sie sind illegal. Grob formuliert. Es wird dir nichts mehr nützen, denn: https://de.wikipedia.org/wiki/Digitalfunk_der_Beh%C3%B6rden_und_Organisationen_mit_Sicherheitsaufgaben die Verbindungen sind verschlüsselt.

In den 80e Jahren, als es diese Technik noch nicht gab, war es im Norden üblich, dass man beim Hören von NDR 2 mit der UKW Frequenz 87,6 MHz auch mal den Polizeifunk erwischte, eines meiner alten Autoradios ging bis zu den 85 MHz (geschätzt). Shehe dazu: https://www.radioforen.de/index.php?threads/ukw-frequenzen-von-87-5-bis-108-0-ist-eine-erweiterung-nicht-moeglich.26280/

Neee, die Feuerwehrfungeräte benutzen eine andere Frequenz, und Feuerwehrfunk ist verschlüsselt.