Darf ich als orthodoxe Christen mit einem Atheisten zusammen sein?

6 Antworten

Natürlich darfst Du das, wer oder was sollte Dich daran hindern können ?

Zusammen sein, Sex, alles kein Problem - bis zum ersten gemeinsamen Kind.

Ich habe es nicht geduldet das meiner Kinder Verstand mit "Religion" und sonstigem Unsinn vergiftet wird.

Sie durften FREI von allen absurden "Gott " - heiten aufwachsen.

Könntest Du garantieren das gemeinsamen Kindern keine "Religion" anerzogen wird. ?

Wenn nicht dann bleibe unter denen die irgendwelche Phantasiefiguren abfeiern.

zynoo4
Fragesteller

Religion ist kein Vergiftung nur mal so 😅 außerdem hat er nicht wirklich ein Problem damit das unsere Kinder getauft werden. Aber ich weiß nur nicht ob eine Religion mit einem nicht-Christen biblisch ist.

Vanaheim  05.04.2024, 18:39
@zynoo4

Wenn er kein Problem damit hat das seine eigenen Kinder einem "Religions" - Verein überschrieben werden ist er entweder kein Atheist - oder kein verantwortlicher Vater. Ich fühlte mich für meine Kinder verantwortlich, auch dafür ob sie in der Realität aufwachsen oder in Phantasiewelten.

es könnte geringe Probleme bei der Religionsausübung auftreten

aber ansonsten verhindert die Religion eigentlich nicht, mit wen man zusammen sein gehen kann. Wichtig ist nur die Zustimmung von beiden Seiten.

In wie weit bist du eine überzeugte Christin? Wenn du Gott tatsächlich richtig liebst, dann wird so eine Beziehung Probleme mit sich bringen. Lebst du deinen Glauben eher oberflächlich, was ansich sehr schade wäre, dann wird es schon funktionieren.

Beispielfrage: Wie wichtig ist dir der sonntägliche Gottesdienst? In deiner Beziehung wirst du dich das einmal fragen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zynoo4
Fragesteller

Ich bin sehr überzeugt schließlich bin ich als Muslim Christin geworden ich liebe Gott und seine Gesetze deshalb frage ich doch ob ich lieber eine Beziehung mit einem nicht-Christen lieber unterlassen sollte

SCHARMA  05.04.2024, 21:23
@zynoo4

Es ist nicht verboten, aber es werden im Laufe der Zeit viele Gewissensfragen auf dich zukommen. Ich würde daher abraten.

Ja klar, per se spricht nichts dagegen, egal ob als Christa oder Christin. In wie weit die unterschiedlichen Religionsbekenntnisse eure Beziehung beeinflussen, müsst ihr ganz individuell für euch rausfinden.

Nach deutschem Recht ist das bei der standesamtlichen Heirat irrelevant.

M.48.verh.

Natürlich darfst du das, Christa. 🌻

zynoo4
Fragesteller

Es war meine Autokorrektur sorry 🥲

Knovieh  05.04.2024, 17:22
@zynoo4

Als Christin darfst du das auch! Missionierungsversuche solltest du bei deinem Partner aber tunlichst unterlassen. Das könnte eure Beziehung nachhaltig vergiften.