Darf ich als Moslem da arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja du darfst 55%
Nein du darfst es nicht 45%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein du darfst es nicht

Du selbst sagst, der Hauptumsatz wird mit haram Erzeugnissen gemacht, also darfst du da nicht arbeiten. Wie kommt man als Muslim überhaupt darauf, sowas zu wollen? Kann ich nicht begreifen. Zumal du auch in keiner absoluten Notlage bist. Es gibt sicher halal Alternativen. Und falls nicht, dann lasse es....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
verreisterNutzer  24.10.2021, 19:47

Ich brauche halt das Geld. Meine Eltern sind keine Bänker und ich habe 5 Geschwister...

Ja du darfst

erstens isst Du es nicht und zweitens gibt es diese nur Vorschrift weil man vor 1500 Jahren noch keine Kühlschränke hatte (und Mohammed ein ziemlich weiser Mann war, dem die gesundheit seiner Leute sehr wichtig war) und Schwein leicht verderblich ist ... im Christentum gab es das auch mal, bis man halt kühlere Gefilde christianisiert hat und die Regel abgeschafft wurde.

Also sprich der kluge alte Mann wird dir dafür nicht den Kopf abreissen

Aus islamischer Sicht ist es unzulässig. Ayatollah Ali al-Sistani sagt:

Frage: Ist es erlaubt, in einem Geschäft oder Unternehmen zu arbeiten, das Schweinefleisch verkauft?
Antwort: Ja: Wenn Sie kein Schweinefleisch transportieren, verkaufen oder an Kunden ausliefern, gibt es keine Einwände gegen Ihre Arbeit.

Und

Frage: Darf ein Muslim Wein oder Schweinefleisch an Nicht-Muslime kaufen oder verkaufen? Wie lautet die Fatwa über das Einkommen, das man durch eine solche Tätigkeit erhält?
Antwort: Es ist nicht erlaubt, diese Dinge zu verkaufen, und das Einkommen ist nicht halal.
Ja du darfst

Wenn Du selbst das Schweinefleisch nicht ißt, weshalb solltest Du da nicht arbeiten dürfen.

Ja du darfst

Bei uns im Edeka arbeitet eine Türkin An der Frischetheke, da verkauft sie auch Schweinefleisch und Wurst

Anastasia65  23.10.2021, 19:28

Als Türkin muss sie genauso wenig Muslima sein, wie eine Deutsche zwangsläufig Christin ist.

BloodyMary1979  23.10.2021, 19:32
@Anastasia65

Ich bin davon ausgegangen, weil sie ein Kopftuch trägt...

Außerdem hat hat sie es erwähnt , als ich mal eine Ente für Weihnachten gekauft habe...