Darf ich als Christ Halloween feiern?

5 Antworten

Nein, weil Halloween die Götze Samhain ehrt. Auf Instagram habe ich ein interessantes Bild dazu gesehen. Vor einem Haus stand auf einem Schild "The only ghost that lives in this house is the holy ghost!".

LG Chiara

Woher ich das weiß:Recherche

Ja (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist ein Fest mit christlichen Wurzeln.

Halloween (Aussprache: /hæləˈwiːn, hæloʊ̯ˈiːn/, deutsch gemäß Duden auch: /ˈhɛloviːn/,[1] von All Hallows’ Eve, der Abend vor Allerheiligen) benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im seinerzeit katholisch geprägten Irland verbreitet. Die irischen Einwanderer in den USA pflegten ihre Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

Den Christen ist doch das Feiern nicht verboten. Die dürfen auch Geburtstage und andere Feste feiern. Es ist ein Volksbrauch um Allerheiligen herum aus Irland, ähnlich wie der Osterhase zu Ostern und hat nicht direkt was mit dem christlichen Fest zu tun. Da hat auch keiner was dagegen.