Darf ich alleine zum Hausarzt?

7 Antworten

ich war 13 das erste mal alleine beim Arzt. Warum sollte das nicht gehen mit 15? Vergess nicht ein Attest vom Arzt....

du hast deine Arzt- und sonstige Termine außerhalb der Schulzeit zu erledigen. In Ausnahmefällen darf man mit einem Attest in der Schule ausfallen.

Anonym409  15.02.2020, 18:48

Jetzt bleib Mal ruhig also! Wenn man ein Termin während der Schulzeit hat dann ist es so. Dann darf er sich während der Schulzeit dorthin gehen

Minerva78  15.02.2020, 18:49
@Anonym409

ey also. klar. Bestenfalls zufällig während Klassenarbeiten. Macht ja Sinn dann mal den Doc nach nem Schnupfen gucken zu lassen. Bis nachmittags wäre man ja sonst gestorben

PatchrinT  15.02.2020, 18:53
@Minerva78

was ist mit Blutabnahme? Sowas wird morgens und nüchtern gemacht. Da hat auch ein Schüler Recht drauf.

Jdled  15.02.2020, 18:53
@Minerva78

Nicht alle Ärzte haben nachmittags offen, Vorallem Sprechstunden mäßig

dieLuka  15.02.2020, 19:00
@PatchrinT

Klar gibt es dinge die man nicht nachmittags erledigen kann, Minerva hat aber recht das diese soweit möglich außerhalb der Schulzeiten liegen sollten.

Jedes "ich hab da seit 3 Wochen ein wewechen" in die Schulzeit zu legen ist weder Sinnvoll noch so vorgesehen.

PatchrinT  16.02.2020, 01:48
@dieLuka

klar. Klar ist aber auch das,egal ob 15 oder 25,kein Unterschied bei z.b akute Schmerzen gemacht werden darf/kann. Warum sollte ein 15j,. nicht auch bei einer schmerzhaften Zerrung,Bänderdehnung z.b nicht auch morgens hingehen? Bei Wehwechen verstehe ich deine Meinung.....

dieLuka  16.02.2020, 02:16
@PatchrinT

Das zauberwort ist Akut. Wenn er damit aufwacht und so nicht zur schule kann klar. Dafür gibt es ja auch Akkutsprechstunden.

Wenn er die aber am vortag schon hatte kann er auch am vortag nachmittags hin gehen.

Wenn es seit 3 Wochen nervt macht aber nicht super schlimm ist macht man nen Termin außerhalb der Schulzeit.

Innerhalb der Schulzeit ist eben reserviert für

  • es ist neu und so schlimm das es nicht warten kann

und

  • es ist notwendig aber kein arzttermin außerhalb der Schulzeit existiert.

Letzteres ist klassisch bei der Zahnspange der Fall.

Hier hat der Fragesteller aber einen Termin gemacht, ggf Tage im vorfeld. War also nicht akut.

Bleibt nur noch der Punkt ob es keinen Termin beim Arzt gab der nicht in der Schulzeit liegt. Und das halte ich für unwarscheinlich. Ärzte haben mindestens einen langen Tag und schüler oft mindestens einen Kurzen. Da hätte sich was finden lassen. Ausgenommen es geht halt eben behandlungsbedingt nur morgens (blutentnahme)

Normalerweise sollte man versuchen seine Termine außerhalb der Unterrichtszeit zu legen. Ist dies nicht möglich, besteht die Möglichkeit sich vom Unterricht dafür freistellen zu lassen. Dies ist aber vorher mit dem Klassenleiter abzuklären. Meist ist es aber kein Problem, denk dann aber nur dran eine Bescheinigung vom Arzt mitzubringen, idealerweise mit Angabe der Uhrzeit.

Gruß

Ja, kannst du machen, du solltest aber eine Bestätigung von deinem Hausarzt mitbringen, dass du dort warst.

Du kannst zum Arzt gehen aber wenn es nichts ernstes ist kannst du danach wieder zum Unterricht gehen