Darf euer Freund/eure Freundin das?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Ja, immer! 74%
Nein, das erlaube ich nicht. 15%
Ja, darf er/sie, aber ich bin nicht begeistert. 8%
Kommt darauf an was. 3%

26 Antworten

Ja, immer!

Mein Freund hat damit null Probleme und wenn wäre es sein Problem und nicht meines. Ich würde mir von einem Partner nie so etwas vorschreiben lassen, genauso wenig würde ich das einem Partner verbieten. Wer so wenig Selbstbewusstsein hat und deswegen vor lauter Eifersucht seinem Partner nicht vertraut, der ist vielleicht noch nicht reif für eine Beziehung.

TheOneTraveller  16.09.2021, 19:04

Oder weil der/diejenige aus eigener Erfahrung weiß dass das auch oft im Bett landet ;-)

Gefühle stammen oft aus Erfahrungswerten und eher selten aus Manie/Verfolgungswahn.

marloweyaa  16.09.2021, 19:08
@TheOneTraveller

Wenn man solche schlechten Erfahrungen gemacht hat und deswegen misstrauisch ist, dann sind irgendwelche Verbote auch nur kontraproduktiv, weil man sich in diese Unsicherheit nur noch weiter hineinsteigert, anstatt an ihr zu arbeiten.

TheOneTraveller  16.09.2021, 19:12
@marloweyaa

Verbote bringen natürlich nichts

aber Geschehenes/Erfahrung kann man aus seinem Gedächtnis nicht löschen. Die Person kann seinen eigenen Betrug ja nicht rückgängig machen.

marloweyaa  16.09.2021, 20:09
@TheOneTraveller

Vergessen wird man das natürlich nie, aber man kann es verarbeiten. Und entweder man kann dies auf gesunde Art und Weise machen, während man in einer Beziehung ist, oder man sollte lieber single bleiben, bis man es weitestgehend im Griff hat, wenn man ansonsten Gefahr läuft den Partner zu verletzen.

TheOneTraveller  18.09.2021, 12:36
@marloweyaa

Auch wenn meine Partnerin immer untreu war, versuche ich ihr in unserer Beziehung zu vertrauen

Ja, immer!

Na klar! Von “dürfen“ kann eh keine Rede sein weil man gar nicht das Recht hat etwas zu verbieten.

Wer seinem Partner nicht vertraut sollte die Beziehung beenden.

Ja, immer!

Warum denn auch nicht? Verstehe nicht wieso man seinem Partner/seiner Partnerin pauschal misstrauen sollte nur weil diese mal was mit jmd anderem macht 🙄

Ja, immer!

Er ist ja trotzdem ein freier Mensch, der selber Entscheiden darf was er mit wem macht. So viel vertrauen ist schon da, dass er auch alleine was mit seinen Freundinnen unternehmen darf. Man sollte sich schon vertrauen gegenseitig in einer Beziehung finde ich:) solange er mir keinen Grund für Misstrauen gibt, werde ich ihm auch vertrauen.

Ja, immer!

Klar, warum auch nicht?
Warum sollte ich eifersüchtig sein? Dann hätte ich viel zu tun.
Mein Mann arbeitet mit vielen Frauen zusammen, meine Partnerin (lesbisch) hat eine Boutique für Frauenbekleidung.

Dazu eben auch beide mit einem größeren Freundeskreis mit Männern und Frauen.

Da käme ich ja aus der Eifersucht gar nicht mehr raus. Aber ich kenne Eifersucht nicht. Und dementsprechend lassen wir uns unsere Freiheiten. Ich darf ja auch mit meinen Freunden weggehen...

Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir zwar introvertiert sind, aber ein gesundes Selbstwertgefühl haben und damit den Partner nicht als Besitz ansehen, bzw. ihm schon im Vorfeld unterstellen uns untreu zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Polyamor - Lebe mit einem Mann und einer Frau zusammen.
princesskenny  17.09.2021, 18:17

Seid ihr Polyamore? Interessant, hab bis jz noch keinen getroffen der das ist😅