Darf er weiterfahren?

5 Antworten

Nein, er darf nicht weiter fahren. Für manche nicht EU-Staaten brauchst einen internationalen Führerschein, der auch überall anerkannt wird. Da in D aber das Mindestalte für Autos (Klasse B) mit 18 festgesetzt ist, hätte er noch nicht mal los fahren dürfen. Und auch nicht wissen schützt ihn nicht vor einer Strafe. Denn über so was sollte man sich am besten VOR Antritt einer Reise informieren.

Darf Max jetzt weiterfahren, da er ja einen Führerschein hat

Max hat zwar eine Karte, die sagt dass er irgendwo fahren darf.

Aber er hat keine Fahrerlaubnis für Deutschland. Kann er gar nicht haben, weil er das Mindestalter dafür nicht erfüllt.

Dementsprechend ist Max von Anfang an ohne Fahrerlaubnis gefahren und darf garantiert auch nicht nach der Kontrolle ohne Fahrerlaubnis weiterfahren.

___

Wie zur Hölle kommt Max überhaupt auf die Idee, dass in einem komplett anderen Land die gleichen Gesetze gelten, wie er sie von zu Hause her kennt?

Es geht ja auch nicht der 18jährige Moritz von Deutschland in die USA und glaubt, er könne dort legal Alkohol konsumieren... das dortige Mindesalter von 21 Jahren sei für ihn ja nicht gültig, weil er doch zu Hause das Mindestalter von 18 Jahren erfüllt...

Henning6835
Fragesteller

Max gibt es eigentlich gar nicht, so ein Szenario ist mir nur mal in den Kopf gekommen. Das mit dem Alkohol gibt ja Sinn, ist ja das Gesetz. Vom deutschen Fahrerlaubnis Kram hab ich nicht so viel Ahnung, deshalb frag ich ja

Vermutlich nicht. 😅
Es müssen halt die Gesetze vor Ort eingehalten werden.

Darf Max jetzt weiterfahren

Max hätte mit 16 in Deutschland gar nicht erst losfahren dürfen, also darf er ganz sicher auch nicht weiterfahren.

Nein, darf nicht weiterfahren.