Mindestalter für Führerschein in Kalifornien?

3 Antworten

Führerscheinerwerb in USA

Wer sich länger als 185 Tage in einem Bundesstaat der USA aufhält, der kann dort einen Führerschein erwerben .

Also als Tourist oder Urlauber nicht möglich . Ist auch richtig so . 

In den USA wird das Mindestalter für den Führerscheinerwerb von den einzelnen Bundesstaaten geregelt.

Ein vollgültiger Führerschein (full license) kann in 22 Staaten mit 18 Jahren, in zehn Staaten mit 17 Jahren und in 15 Staaten mit 16 bis 16½ Jahren erworben werden. Im District of Columbia werden volle Führerscheine erst an Personen ab 21 Jahren ausgestellt. 

Ein Führerschein auf Probe (restricted license oder provisional license)kann in 37 Staaten mit 16 bis 16½ Jahren, in 5 Staaten mit 15 bis 15½ Jahren und in zwei weiteren Staaten (North Dakota, South Dakota) bereits mit 14½ Jahren erworben werden. 

Ein Lernführerschein (Learner’s Permit), der es Fahranfängern erlaubt, in Begleitung eines uneingeschränkt fahrberechtigten Beifahrers ein Fahrzeug selbstständig zu führen, kann in neun Staaten ab 16 Jahren, in 28 Staaten ab 15 bis 15½ Jahren und in elf Staaten ab 14 bis 14½ Jahren erworben werden .

https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/fuehrerschein/fuehrerscheinerwerb-usa/default.aspx?quer=auslandsfuehrerschein

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_(Vereinigte_Staaten)

Die Frage ist als was du in Kalifornien bist, Tourist, Schüler Student oder Arbeiter.

30

Schüler

0
48
@netflixanddyl

Noch einmal ganz deutlich: viele Fragen und Erfahrungsberichte
erreichen uns, wo die Betroffenen schildern, dass sie sich bereits
an die deutsche Botschaft in den USA oder das amerikanische
Konsulat gewandt haben und die Aussage bekommen, sich an den
betreffenden US-Bundesstaat zu wenden. DIES IST GENAU RICHTIG, denn
die Konsulate und Botschaften haben im Prinzip nichts damit zu tun
und der einzelne Staat hat HOHEIT darüber, wie er Spezifika des
Führerscheins regelt.

Deswegen: Die Behörde des Staates, in dem Sie den Führerschein machen wollen, ist für SIE ZUSTÄNDIG!

Dort bekommen Sie vor allem die verbindlichste Auskunft.
Alles, was Sie in Foren lesen ist irrelevant und kann nur als subjektive
Erfahrungsschilderung Einzelner dienen, da sich Bestimmungen täglich
ändern können! Wie auch vor allem in den letzten Jahren geschehen!

Auch den deutschen ADAC können Sie mit den Fragen verschonen,
denn dieser wird Sie ebenfalls an die US Bundesstaaten verweisen.
Ausnahme: wenn Sie lediglich Urlaubstourist sind, dann können Sie
dort allgemeine Verkehrsregeln Infos oder ähnliches bekommen.

0
48
@Kreidler51

In manchen Bundesstaaten gibt es den richtigen erst ab 18 Jahren manche haben aber einen Lernführerschein ab 16 Jahren der aber in Deutschland nicht anerkannt wird. Bei manchen Staaten kann man ihn mit 16 Jahren machen gleiche Ausbildung wie in Deutschland der wird auch hier anerkannt.

0
30

Achso. Danke!

0

Die Namen von Kalifornien und Koordinaten

Hee. Ich finde im Internet leider überhaupt keine englischen Spitznamen von Kalifornien und bräuchte sie echt dringend. Könnt ihr mir bitte welche verraten. Und bitte die genauen Koordinaten von Kalifornien also im sinne von 63 Crad Süd und 16 Crad West.

...zur Frage

Motorrad mieten in Kalifornien mit 21 und A2 Führerschein?

Hallo alle zusammen,

so ich fliege nächsten Sommer mit meiner Freundin in die Staaten (nach LA) und reisen dann durch Kalifornien. Auf der Reise möchten wir auch gerne für einige Tage (bis zu einer Woche) ein Motorrad mieten um eine kleine Tour zu machen. Jetzt habe ich mir auch schon einige Vermietungen angeschaut und bei der einen statt in den Bedingungen, dass sie auch A2 Führerscheine anerkennen, darf ich damit dann drüben auch eine offene Maschine fahren und anmieten, da die Amis ja keinen A2 Führerschein haben. Leider darf ich den normalen A Führerschein erst im Herbst machen.

Das mit 21 sollte kein problem sein, da alle Vermietungen als Mindestalter 21 hatten.

Und jetzt würde ich mich über Erfahrungen und gute/günstige Vermitungsvorschläge freuen. Da die Preise im Internet doch sehr stark auseinander gehen. Von 300-1500€ für eine Woche.

Ich habe keine Voraussetzungen an das Motorrad, es sollte geeignet sein für zwei Leute und ein bisschen was her machen, soll ja etwas Besonderes werden.

Würde mich sehr über hilfreiche Vorschläge freuen.

Schöne Grüße

...zur Frage

Staaten von USA?

Hallo, wäre es für die Staaten von den USA möglich sich abzuspalten? also unabhängig zu werden? Texas oder Kalifornien wären wirtschaftlich ja sehr starke Länder und sind nicht auf die USA angewiesen. oder ist das durch die Verfassung nicht möglich?

...zur Frage

Was macht Kalifornien insbesondere für Migranten attraktiv?

Warum kommen die meisten immer nach Californien?

...zur Frage

Warum wird Kalifornien ins Deutsche übersetzt?

Hee. Warum wird als einziger US Bundesstaat Kalifornien ins Deutsche übersetzt? Danke für Antworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?