Was unterscheidet Kalifornien von den anderen US Staaten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu fallen mir zwei Dinge ein.

Erstens ist Kalifornien ein durch und durch liberaler Staat. Liberal im amerikanischen Sinne, also tiefblau, linksliberal, progressiv. Dort wirst du vermutlich die verrücktesten Leute in ganz Amerika finden.

Es gibt sonst auch einige blaue Staaten, aber ich würde schon sagen, dass Kalifornien die Speerspitze des progressiven Amerikas ist.

Zweitens ist Kalifornien wirtschaftlich extrem bedeutend. Wäre Kalifornien ein eigener Staat, wäre es in den G8 vertreten. Die meisten anderen US-amerikanischen Staaten, vor allem die ländlichen, sind wirtschaftlich gesehen mehr Dekoration als Big Player.

Also - Kalifornien unterscheidet seine extreme Progressivität sowie seine wirtschaftliche Macht von allen anderen US-Bundesstaaten.

Kalifornien ist der am dichtesten besiedelte Staat und viele empfinden es dort als allgemein "hektisch" und nicht jeder kann den "Speed of California" ertragen. Wenn man Kalifornien verlässt und Richtung Arizona / Utah fährt, merkt man den Unterschied. Selbst in größeren Städten wie Phoenix, Tucson, Saint George oder Salt Lake City geht es nicht so hektisch zu wie in Kalifornien - zumindest habe ich das so empfunden und so geht es auch meinen amerikanischen Freunden. In vielen Gegenden im Inland heißt es, wenn sich ein Auto mit California Nummernschild nähert : "Da kommen die Irren !" und man wird bei Polizeikontrollen auch strenger kontrolliert / behandelt. Ein Bekannter von mir wohnte in CA, kurz vor der Grenze zu AZ und hatte noch ein kleines Mobile Home in Cedar City. Er hatte an seinen Autos immer nur AZ oder UT Kennzeichen - mit einem CA Nummernschild wäre der nie gefahren, schon gar nicht Richtung UT, CO.

PS: Das Leben in CA ist auch erheblich teurer als in angrenzenden Bundesstaaten, sei es nun Benzin, Steuern, Lebensmittel oder Immobilien.
Sieh Dir mal auf www.Zillow.com die Immobilienpreise in Kalifornien an und vergleiche sie mit UT, AZ und CO - dann weißt Du, was ich meine.

Hier kannst Du Dir auch schön die Unterschiede an Lebenshaltungskosten ansehen :

https://livingcost.org/cost

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Malteser23  04.08.2023, 20:35

New Jersey ist am dichtesten besiedelt

Kalifornien ist politisch extrem links. So ähnlich wie bei uns Berlin oder Bremen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
user752835863  04.11.2021, 16:40

Nein, auf keinen Fall. Kalifornien ist libertär, siehe Silicon Valley. Die lassen die Leute einfach in den Zelten am Strassenrand hausen. Juckt die gänzlich gar nicht, machen die Stress werden die Zelte abgerrissen. Deren Problem.

Mach das Mal in Berlin. 🙈

Philippus1990  04.11.2021, 17:02
@user752835863
Nein, auf keinen Fall. Kalifornien ist libertär, siehe Silicon Valley.

Silicon Valley verfolgt doch auch ein linksprogressive Agenda. Erinnere dazu mal an diesen Fall.

Die lassen die Leute einfach in den Zelten am Strassenrand hausen

Ich sage ja, linksversifft.

user752835863  04.11.2021, 17:08
@Philippus1990

Das was Kalifornien unter "links" versteht ist, ist nicht das was Deutschland darunter versteht. Die Politik hat in Kalifornien auch nicht viel zu melden, das regieren die Big Techs. Wer dort keine Kohle hat, hat richtig Probleme. 🙈

Philippus1990  04.11.2021, 18:16
@user752835863
Das was Kalifornien unter "links" versteht ist, ist nicht das was Deutschland darunter versteht.

Stimmt, der ganze linke "Woke"-Wahnsinn ist in den USA noch deutlich ausgeprägter, stammt ja auch daher.

IT, Hollywood, lockere Lebensart mit Kiffen und Verständnis für Schwule Hippies in den großen Städten.

Ob das auf dem Land auch so ist, weiß ich nicht.