Darf eine Muslima einem Mann die Hand geben?

17 Antworten

Eigentlich ist es erlaubt, wird aber je nach Land und Kultur anders gesehen.

In der Türkei z.B geben sich Mann und Frau oft die Hand. Kommt drauf an, wie traditionell man eingestellt ist, wie man selbst dazu steht und ob man den Händedruck mit dem anderen Geschlecht mit sich selbst und seinem Glauben vereinbaren kann.

Entscheide für dich selbst ob du jemandem die Hand geben möchtest oder nicht. Das ist dein gutes Recht. Höflichkeit lässt sich auf viele Arten ausdrücken.

Ich versuche so gut es geht zu vermeiden Männern die nicht zu meiner Verwandschaft oder meiner Schwiegerfamilie gehören, die Hand zu geben, aber nicht nur aus religiösen Gründen, sondern einfach auch deshalb, weil ich keinen Körperkontakt mit außenstehenden oder fremden mag. Es ist denke ich das gute Recht jedes Menschen selbst entscheiden zu dürfen, ob und mit wem man Körperkontakt haben möchte, auch wenn dieser nur minimal ist.

Es kommt aber auch auf die Situation an. Wenns dann mal dazu kommt, ist es auch kein riesen Weltuntergang.

ArbeitsFreude  08.06.2017, 13:06

Oh, wie weltoffen Du doch eingestellt bist, liebe Serenite;)

Also Handgeben "kein riesen Weltuntergang"?! - nur so ein kleiner Weltuntergang, ja?

Ich will übrigens auch nicht jedem die Hand geben - Doch ist Dir  klar, dass das Ausschlagen eines angebotenen Handschlags hierzulande mit Fug und Recht als persönliche Beleidigung aufgefasst werden kann? (...andernfalls wäre ich gespannt, von Dir zu lernen, wie man einen angebotenen Handschlag HÖFLICH ablehnt:)

rztpll  08.06.2017, 12:28

Kommt drauf an, wie traditionell man eingestellt ist,

Man sollte nicht den Fehler machen, Rückständigkeit mit Tradition zu verwechseln.

Das islamische Zentrum in Köln hat unter anderem vor einigen Jahren den Lehrsatz heraus gebracht.

"Männer und Frauen dürfen sich nicht am gleichen Ort aufhalten"

Daraus ergibt sich dass Du aus islamischer Sicht auch keinem Mann die Hand geben darfst.

Also der König von Saudiarabien, immerhin Oberhaupt einer streng wahabitischen Familie und Staates, hat einer Christin (Frau Trump) die Hand gegeben. Die Hand ist keinem von beiden abgefallen und der Blitz ist auch nicht eingeschlagen.

Sie muss es.Wir sind eine westlich orientierte Kultur.Muslime sollten wirklich so viel Respekt  zeigen.Leider gibt es im Islam weder Respekt noch Toleranz.

Lichtdesislam  08.06.2017, 15:11

Muslime sollten Respekt zeigen?
Der einzige der hier die Muslime nicht respektiert bist DU!

Kopftuch heißt doch nicht gleich verklemmt sein. Meine Mutter trägt auch Kopftuch und sie hat keinen Problem mit Männern oder mit Menschen an sich zu sprechen, ihnen die Hand zu geben. Du darfst das, ob das die Muslima annimmt, liegt ganz allein an ihr und wie sehr sie sich integriert hat.

Lichtdesislam  08.06.2017, 03:49

„Du darfst das"

Falsch. Nur weil deine Mutter etwas verbotenes macht, wird die Sünde nicht "Halal".

Lunaticax  08.06.2017, 03:53
@Lichtdesislam

Wir leben in Deutschland und es ist hier egal was eine Religion sagt. Falls man so sehr seine Religion 100% ausleben möchte, wäre doch ein muslimisches Land das beste. Schließlich gibt es draußen ganz viele Dinge, die euch sogar ungewollt sündigen lassen (-:

ArbeitsFreude  08.06.2017, 09:17
@Lichtdesislam

Unsinn, liebe Licht! WO steht im Koran, dass es einer Muslima verboten sei, einem Manne die Hand zu geben?!