Darf eine 16 jährige bei mir wohnen auf bestimmte zeit?

5 Antworten

Nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Oder verordnung des Jugendamtes. Einfach so darf sie nicht bei dir wohnen.

Nur wenn IHRE Eltern zustimmen. Und deine dann auch, denn auch du wirst ja noch zu Hause wohnen. ggf müssten deine Eltern auch bereit sein die Aufsichtspflicht zu übernehmen. Ersatzweise kann auch ein Gericht diese Zustimmung geben. Da müsste daheim dann aber nichts, bei euch hingegen alles passen

Darf eine 16 jährige bei mir wohnen auf bestimmte zeit?

Potentiell heißt es erstmal:

• Wenn die Eltern zustimmen: JA
  • Wenn die Eltern nicht zustimmen: NEIN

Nun gibt es natürlich auch Situationen, in denen Jugendliche nicht mehr zuhause leben möchten und dies über das Jugendamt auch können.

Das Jugendamt kann natürlich versuchen zu vermitteln, wenn die Eltern aber nicht zustimmen, dann wird es nur über eine Inobhutnahme gehen. Das heißt aber auch, dass sie nicht bei dir unterkommen würde, sondern in einer Notunterkunft für Jugendliche.

Wenn die Eltern aber nach Rücksprache mit dem Jugendamt oder sowieso zustimmen, dann ist es gar kein Problem, wenn deine Freundin erstmal bei dir lebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Erfahrung

Vanessafrank16 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 10:03

Sie ist ja schon beim jugendamt bekannt und den eltern ist das egal wo sie ist interessieren sich nicht für sie

Linuel  13.03.2025, 10:48
@Vanessafrank16

Nun, im schlimmsten Fall steht irgendwann die Polizei vor der Tür und möchte sie mitnehmen. Wenn die Eltern also nichts dagegen haben, dürfte dies ja normalerweise nicht passieren.

Wenn die Eltern das erlauben, ja. Wenn nicht, muss das vom Jugendamt geklärt werden.

Nur wenn die Eltern das wollen, bzw. das Jugendamt!