Mit 16 eine eigene Wohnung mit Einverständnis der Eltern?

6 Antworten

So lange Du nicht volljährig bist, sind Deine Eltern Deine gesetzlichen Vertreter. Daher können nur sie Deine Verträge unterschreiben. Wenn Sie das tun, kannst Du auch alleine wohnen.

Da deine Eltern es erlauben ist es rechtlich erlaubt.

Deine Eltern müssen den Mietvertrag unterschreiben, da du nicht volljährig bist.

Es ist rechtlich erlaubt, allerdings dürfte es schwierig werden, einen Vermieter zu finden, der sich darauf einlässt

wenn deine Eltern damit einverstanden sind und den Mietvertrag unterschreiben ist das ok, aber kannst du kochen und Wäsche waschen oder hast du eine Putzfrau die auch noch sauber macht

m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AleksanderDel
Fragesteller

Ja sowas bin ich von zu Hause gewohnt das mache ich hier auch

Klar, wird auch oft gemacht, wenn der Ausbildungsplatz z.B. zu weit weg ist.
Aber es ist sehr teuer. Du musst schon mit monatlich 800€ an Kosten rechnen.