Darf ein passfoto spiegelverkehrt sein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

4 Antworten

Ich würde behaupten, dass das bei einem Passfoto nicht auffällt - das ist ja bloß ein Gesicht vor einem neutralen Hintergrund ohne jegliche Bezugspunkte, und die Behörde erhält das Bild als kleinen Ausdruck (nicht als Datei mit Metadaten und großer Auflösung o.ä.). Das gilt natürlich nur, sofern der Abgebildete keine besonderen Gesichtsmerkmale hat, die dem Mitarbeiter auffallen.

Könntest du sagen, welches das gespiegelte Bild ist? Und bedenke, dass du hier zwei Bilder direkt nebeneinander hast, die viel besser sind als der 3,5x4,5cm Abzug, den die Behörde erhält.

Bild zum Beitrag

 - (Handy, Kamera, Foto)

germanils  18.06.2021, 15:58

Die Frage ist nicht, ob man es auf den ersten Blick bemerkt, sondern ob es erlaubt ist. Spiegel ist eine Nachbearbeitung, die das reale Aussehen verändert, und damit verboten.

Nein

Kannste natürlich machen, es wird wahrscheinlich nicht auffallen.

Zumindest nicht solange du nicht auf nem amerikanischen Airport landest, wo es Automaten gibt, die deinen Reisepass scannen und dich anhand einer Kamera identifizieren. Das könnte unter Umständen dann blöd ausgehn.

Aber in Deutschland gibts ja sowas (noch) nicht.

Ja

Ich glaub da ists egal wie mans dreht und wendet

q:^)

germanils  18.06.2021, 15:25

Nein, bei einem Passfoto weißgott nicht. Das wird als biometrisches Merkmal genutzt. Ein spiegelverkehrtes Foto kann dazu führen, dass die Person nicht erkannt wird.

Nein

Nein, natürlich nicht.

Das würde zudem die biometrische Erfassung aus der Spur werfen.

RandomDuuude457  18.06.2021, 15:25

Ist das nicht gut?

RandomDuuude457  18.06.2021, 15:33
@germanils

Man sieht doch, dass es die selbe Person ist? Oder läuft man da etwa durch irgendwelche Scanner durch?

germanils  18.06.2021, 15:35
@RandomDuuude457

Was denkst Du, was "biometrisch" heißt?

Das Passfoto muss die Person so abbilden, wie sie real aussieht. Ein Foto zu spiegeln, ist eine unzulässige Nachbearbeitung.

germanils  18.06.2021, 15:50
@RandomDuuude457

Die Frage ist, ob es erlaubt ist. Ist es definitiv nicht. Solange Du durch keine biometrische Kontrolle musst, kann es, dass es nicht auffällt.