Darf ein Muslim Ungläubige anlügen?

12 Antworten

ein muslim darf NIE lügen (aber auch er ist eben nur ein schwacher mensch)

Taqiyya ist ja hier bereits erwähnt worden. Empfehlung über die Auslegung: At-taqiyya fi'l-Islam, von Sami Mukaram.

Die klassische Auslegung - zum Vergleich - findet sich in der Shari'a. Darin heißt es, dass die Anwendung der Lüge auch Pflicht werden kann. Diesbezüglich mag erstaunen, dass die Shari'a, die Lüge sehr restriktiv erlaubt.

Unter Berücksichtigung was die Shari'a ist, wird verständlich, warum Muslime nur bei Gefahr für Leib und Leben lügen dürfen.

Vor islam. Gerichte haben sie gefälligst eine vorgegebene Wahrheit zu bestätigen, denn sie dürfen ja nur in o.g. Fällen lügen. Willkommen in der Inquisition der Moderne.

Sure 3:28 wird gerne verwendet.

Ibn Kathir kommentierte die Sure; Ibn Kathir ebenfalls, und zitierte dafür Abu Darka, ein Gefährter Mohammeds bereits als Prophet. Ein Auszug: "Lasst uns einige Personen anlächeln, während wir im Herzen sie verdammen."

Die Sache Taqiyya wurde immer konkreter, denn die Welt drehte sich weiter.

'Abdullah al-Qurtubi und Muhyi' Abu d-Din ibn al-Arabi gaben entsprechende Erweiterungen. Zusammenfassend: Die Lüge versetzt den Muslim nicht im Zustand des Unglaubens, wenn er die Lüge nicht von Herzen anwendet. Kann angewendet werden - ohne Einschränkung.

Es wird gerne gesagt, die Lüge sei nur während Kriegszustände erlaubt.

Hierzu muss gesagt werden, dass der Muslim alleine darüber entscheidet, was Krieg und wann Krieg ist.

Alle vier sunnitische Schulen z.B., sind sich darin einig, dass Krieg dann gegeben sei, wenn Muslime Ungläubige bekämpfen, nachdem die Ungläubige gerufen worden sind, den Islam anzunehmen, Tribut zu zahlen oder sich zu unterwerfen, und sich den Einladungen verweigern.

Zum Thema werden auch Sure 9,4, Sure 66,2 usw genannt.

Dann gibt es noch die Lüge durch Unterlassung. Wenn jemand Sure 5,32 zitiert und den Rest vergisst, zum Beispiel.

Dazu noch die Hadithen. Bukhari 49,857, Bukhari 84, 64-65.

Das berühmte Handbuch für Muslime, bekannter als Reliance of the Traveller. Dort, Seite 746, 8.2.

Und so weiter und so fort...

Dass das Instrument Lüge eine wichtige Stelle im Leben einnimmt, zeigt sich dadurch, dass die Lügen in Kategorien eingeteilt werden:

Taqiyya
Kitman
Tawriya
Taysir
Darura
Muruna

Möge also jeder selbst für sich entscheiden, ob es erlaubt ist oder nicht. An Material mangelt es nicht.

JoJoPiMa  30.04.2016, 13:28

p.s.: Ja, darf er.

Um diese Frage beantworten zu können sollten wir uns unseren Propheten (s.a.v.) anschauen und seine Begleiter. Hat unser Prophet in seinem noch so schwerem Leben jemals gelogen: nein.

Hat Hz. Bilal (radialluh´an) als er gefoltert wurden von seinen Besitzern, weil er Muslim war,  gelogen das er keiner sei: nein. Obwohl er freigelassen worden wäre wenn er dies getan hätte.

Ich glaube, dass diese Beispiele und das Wissen, dass das Lügen im Islam zu den großen Sünden gehört hat dir gezeigt, dass ein Muslim einen Anderen (egal ob gläubig oder nicht gläubig) niemals anlügen sollte.

Das sollter jeder für sich selbst entscheiden, besser ist es natürlich zu lassen. Egal ob mit oder ohne Religion

Es gibt das Prinzip der Taqqya, das aber eigentlich nur von Shiiten angewandt wird.

Dies besagt, dass der Muslim unter dem Grund, dass er Angst um sein Leben hat, über seine Religion lügen darf, bzw. sie verheimlichen.

Es ist im Quran festgelegt, ist aber kein Muss, sondern es ist freigestellt.

Ich denke, die meisten Muslime, würden lieber für ihre Religion sterben, als zu lügen nur um zu leben. Da die Belohnung dafür das Paradies ist.

Aber im allgemeinen ist es Verboten Ungläubige zu belügen. Denn unser Prophet Mohammed (saw) sagte ungefähr :Der Muslim ist der, vor dessen Zunge und Hand die Menschen sicher sind.

hummel3  30.04.2016, 12:03

Es gibt das Prinzip der Taqqya, das aber eigentlich nur von Shiiten angewandt wird.

Ich kenne aber auch genügend "Sunniten", welche dieses Prinzip sogar aus ganz niederen, menschlichen Beweggründen für sich in Anspruch nehmen.

Wahrscheinlich sind das aber wieder "nur die Schlechten" unter den vielen Guten.

GermanMuslima95  30.04.2016, 13:42
@hummel3

oh das wusste ich nicht, dass das welche machen.

Ich weiß nur, dass das im Islam verboten ist zu lügen und Menschen jedoch immer Ausreden finden um ihren Gelüsten zu folgen.

Ich sage nur wie es eigentlich sein sollte. Und natürlich will ich auch nicht gegen Shia hetzen, das ist eh alles politisch motivierte Streiterei, bei der ich mich nicht einmische.