Darf ein Lehrer verlangen, eine kostenpflichtige App auf das eigene Handy/Tablet zu installieren?

7 Antworten

Nein, nur wenn der Lehrer das mit den Eltern abklärt und alle Eltern dafür sind damit zu arbeiten

Und die Schule kann natürlich die Kosten übernehmen, dann schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe selbst zur Schule!
PCExpert310
Fragesteller

Und das ist denk ich mal schwer zu erreichen, wenn manche Schüler noch kein Smartphone haben hab ich recht?

Kommt drauf an, ob in deinem Bundesland die Lehrmittelfreiheit gesetzlich festgelegt ist.

Ansonsten kommt das dem Kauf eines Schulbuchs gleich.

Um welche App geht es denn?

germanils  08.07.2021, 17:13
@PCExpert310

Ach gott, wegen 1,09 würde ich kein Fass aufmachen.

Aber es hat natürlich nicht jeder Schüler ein iPad oder iPhone.

Wie ist denn die "Forderung" genau formuliert?

PCExpert310
Fragesteller
@germanils

Ja er meinte wir sollen damit arbeiten und anders würde es nicht gehen, er würde uns auch Aufgaben damit geben

Ich hab das Geld und auch ein iPhone, für mich wäre es kein Problem, wollte nur wissen ob er das wirklich voraussetzen kann

germanils  08.07.2021, 17:57
@LydiaDonner

Ja habe ich gesehen. Die Inhalte gibt es aber auch gratis im Netz ;-)

Er darf auch nicht verlangen eine kostenfreie App herunterzuladen.

Lehrer dürfen sogar verlangen, dass bestimmte Bücher für den Unterricht angeschafft werden müssen. Und bestimmte Hefte. Und bestimmte Taschenrechner.

Kompliziert wird es erst, wenn ein Schüler kein Handy hat.

Ja.

PCExpert310
Fragesteller

Ja eben, was wäre wenn ich kein Telefon hätte?

PCExpert310
Fragesteller
@LydiaDonner

Ja aber das muss dann doch eindeutig an der Schule geregelt sein oder?

LydiaDonner  08.07.2021, 17:24
@PCExpert310

Kommt darauf an.

Wenn der Lehrer weiß, dass alle Kinder ein Smartphone haben, dann geht das auch ohne eindeutige Regelung an der Schule.

PCExpert310
Fragesteller
@LydiaDonner

Hat aber nicht jeder und war bei uns auch nie Pflicht.

Eine von uns hat beispielsweise noch ein Nokia-Handy mit Microsoft-Betriebssystem, worauf diese App nicht läuft

LydiaDonner  08.07.2021, 21:54
@PCExpert310

Als man ihm mitteilte, dass das Kind kein Smartphone hat, hat er gesagt, dass gefällt ihm nicht?

Nein, außer die Schule übernimmt die Kosten.

PCExpert310
Fragesteller

Ja aber es ist ja mein Privathandy, selbst wenn die das zahlen würden, es kann ja auch sein dass ich überhaupt kein Telefon habe

PCExpert310
Fragesteller
@germanils

Ja eben, also würde der Lehrer dann ja ein Handy für den Unterricht voraussetzen und das geht ja nun wirklich nicht, das sagt ja der gesunde Menschenverstand

Ich habe zwar ein Handy aber es gibt durchaus Leute bei uns die keins haben