Darf ein Lehrer es zur Pflicht geben, dass ein oder mehrere Schüler eine App Installieren müssen?

5 Antworten

Rein rechtlich darf er es nicht, ich würde mich jetzt aber auch nicht querstellen wenn es Sinn macht.

Dann mach es eben nicht und lebe mit den Konsequenzen.

Nein kann er nicht. Es gibt keinen Zwang so ein Gerät zu besitzen. Wenn sie wollen dass du Hausaufgaben und so machst dann müssen die halt das Gerät stellen. Sonst haben die halt Pech gehabt.

Kaejte  15.03.2020, 19:57

Hm, ich glaub eher dass es für die Schüler dann halt Pech ist, wenn sie alle Schulaufgaben danach verkacken

NickK15  15.03.2020, 21:36
@Kaejte

versteh ich auch nicht. Aber einige Lehrer rasten ja aus und schreien rum wenn man keine Hausaufgaben gemacht hat. Und dann erzählen die einem dass die selber als Schüler die auch nicht gemacht haben😂

Kaejte  15.03.2020, 21:39
@NickK15

😂😂naja, die müssen ja eigentlich Vorbilder sein, können ja nicht einfach so offen sagen : Ja mich juckt‘s jetzt eigentlich nicht, ob du das Abitur bestehst oder hier was in der Schule und zu deiner Bildung beiträgst, mach, was du willst, ich will nur das Geld für diesen Job xD

Aber die meisten Lehrer wollen ja, dass die Schüler sich was aufbauen

Naja, ich denke er kann dich nicht dazu zwingen die App runterzuladen, aber ich versteh trotzdem nicht was dir das bringt das zu verweigern. Es wird sich dabei ja mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Schul- oder Lernapp handeln und davon profitierst du ja, deswegen seh ich den Sinn nicht. Grade jetzt wo so viele Schulen zu haben brauchst du ja eine App um mit der Schule weiterhin in Kontakt zu bleiben und wenn du dir die App nicht runterlädst und somit auch nichts mehr vom Unterricht mitkriegst ist das deine eigene Schuld. xD

SlooowMoooDude
Fragesteller

Genau darum ging es. Jedoch war die erste Aussage der Lehrer, die Aufgaben gibt es auf der Schulwebsite. Diese müssen wir dann bearbeiten. Auf Nachfrage bei meiner Klassenlehrerin, bekam ich die Antwort, es sei keine Pflicht. Die Frage entstand, da Ich zusätzlich die rechtliche Lage wissen wollte, falls jemand kommt und sagt es sei Pflicht.

Eigentlich nicht. Aber es bringt auch nichts sich immer allen zu verwehren. Es gibt gute Apps zum lernen, verwalten oder Kommunikation.