Darf mich mein Lehrer dazu zwingen, dass ich am Sonntag auf einen Flohmarkt gehe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns eine schulische Veranstaltung ist und es einen zeitlichen Ausgleich dafür gibt, dann ja.

Luskiyah
Fragesteller

Leider möchte der Lehrer dafür keinen zeitlichen Ausgleich geben. Er hat uns schon oft zu so etwas gezwungen, aber nie bekamen wir einen Ausgleich oder sonstiges.

TheMonkfood  08.05.2022, 11:55
@Luskiyah

Dann sollte man mal mit einem Vertrauenslehrer reden oder mit der Schulleitung.

Schulprojekte sind verpflichtend, aber ich meine, dass die geforderte Zeit in der Freizeit ausgeglichen werden muss durch irgendeinen freien Tag in der Woche.

Für eine solche außerschulische Aktion kann dein Lehrer dich ÜBERHAUPT nicht verpflichten. Und dass externe Anbieter auf Schul-Flohmärkten zugelassen sein sollen, erscheint mir auch recht zweifelhaft.

Wenn es im Rahmen einer Schulveranstaltung ist, dann ja. Und so wie sich das anhört, ist das ja die Vorbereitung für eine Schulveranstaltung.

Luskiyah
Fragesteller

Ja, der Lehrer meinte auch, dass es eine Schulveranstaltung ist, jedoch habe ich auch gehört, dass der Lehrer dafür andere Stunden ausfallen lassen muss, da es meine eigene Freizeit ist. Möchte er aber nicht.

Es ist eine schulische Veranstaltung. Ja, das darf er.

Ich denk nicht es ist schließlich am Sonntag 🤷‍♀️ Ich würde nicht hingehen wenn ich keine Lust dazu habe