Darf man einem Lehrer eine E-Mail schreiben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Sekretariat die E-Mailadresse deines Lehrers herausgegeben hat,so durfte das nur mit seinem Einverständnis geschehen. Also kannst du ihm eine E-Mail schreiben. Er sollte aber aus deine E-Mailadresse deinen vollen Namen erkennen können. Außerdem sollte er deiner Betreffzeile entnehmen können,worum es geht,alsonicht einfach nur "wichtig" oder so etwas schreiben. Schreibe förmlich (Sehr geehrter Herr ....,) und höflich, fasse dich kurz und bitte um Rückmeldung bis zu einem bestimmten Termin oder Lesebestätigung deiner Mail, damit du weißt, ob er sie bekommen und gelesen hat.

Na wenn das Sekretariat seine Emailadresse rausgibt, dann muss der Lehrer wohl damit Leben. Du kannst ihm ja auch jederzeit einen Brief schreiben, wenn du seine Adresse kennst, oder ihn anrufen, wenn du seine Telefonnummer hast. Ich fände das normal.

Ich würde vorher immer zuerst den Lehrer fragen, aber da du ihm/ihr wahrscheinlich sofort die E-Mail schreiben willst würde ich sagen, wenn es WIRKLICH wichtig ist dann müsste es okay sein (außer du schreibst spät abends, dass finden Lehrer meistens nicht so toll).

das sollte man mit dem lehrer absprechen. es kann durchaus sein, das er nicht regelmässig schaut, ob bei der emailadresse neue emails eingegangen sind

Kommt drauf an : ist es der Direktor/in , dann musst du wissen ob er/sie nett ist . Wenn ja dann ja . Wenn es ei normaler Lehrer ist dann klar.