Darf ein Lehrer mir bei fehlender Hausaufgabe 0 Punkte geben?

14 Antworten

Auch wenn hier jetzt alle auf dich eindreschen, ich finde die Reaktion deines Geschichtslehrers überzogen. Er kennt dich als leistungsstarken Schüler, der wahrscheinlich das erste Mal eine Hausaufgabe vergessen hat und sicher auch gewillt ist, die Aufgabe nachzuliefern.

Jetzt mach die Aufgabe einfach und gib sie ihm ab. Wenn er die 0 Punkte dann überhaupt noch stehen lässt, wird er sie sicher anteilsmäßig nicht sehr stark mit einfließen lassen.

Wenn mir jemand sagt, dass er seine Hausaufgabe vergessen hat und ob er sie nachliefern kann, dann sage ich "ja" und die Sache hat sich, vor allem dann, wenn das kein Dauerzustand ist. Das hilft dir aber nicht weiter. :-))

Natürlich darf er das. Du hattest einen Auftrag und hast ihn nicht erfüllt. Daran ändert auch die proaktive Meldung des Nichtvollzugs nichts. Mach die Hausaufgabe und gut.

Er muss dich nicht münlich prüfen.

Wenn dein Chef später sagt er braucht die Quartalszahlen bis 12:00 kannst du ja auch nicht um 12:00 kommen und sagen du hast die Zahlen nicht aber du könntest ja nen Kaffee kochen.

Rein rechtlich darf er das doch gar nicht, oder?

Was meinst Du denn, wieviele Punkte Dir rein rechtlich für eine nicht erbrachte Leistung zustehen?

In welchem Bundesland gehst du denn zur Schule?

Grundsätzlich dürfen Hausaufgaben nicht benotet werden, weil nicht eindeutig nachweisbar ist, wer diese tatsächlich angefertigt hat.

Das "Nicht-Vorliegen" von Hausaufgaben kann aber schon in die mündliche Note einfließen, weil da ja der Verursacher klar ist.

___________________________________________________________________________________

=> Da nirgends steht, zu wieviel Prozent diese einmalig fehlende Hausaufgabe in die mündl. Note einfließt, solltest du den Ball flach halten. Dein Lehrer wollte dir ein bisschen Druck machen und das solltest du in der Sache auch ernst nehmen, aber mehr nicht. Das siehst du schon daran, dass er dich als Schulleiter zur Schulleitung schickt. Der wollte dich nur foppen.

=> Nimm dir den Anschiss heute zu Herzen und mach in Zukunft deine Hausaufgaben und fertig ist die Laube. Wenn du nicht erneut durch das Fehlen von Hausaufgaben auffällig wirst, kräht da kein Hahn mehr nach.

=> Nimm das Angebot / den Auftrag, die Hausaufgabe nachzureichen, an. Wenn du sie das nächstes Mal wieder nicht dabei hast, sind das wieder 0 Punkte und dann wird es langsam doch ernster...

LG

MCX

Wofür soll er dir denn Punkte geben, wenn du keine Leistung bringst?

Immerhin gibt er dir die Chance es nachzubringen. Das müsste er nämlich auch nicht.

Du bekommst eine 2. Chance und motzt herum.