Darf ein Lehrer jemandem etwas aus der Hand reißen?

6 Antworten

Der Lehrer darf den Zettel nicht aus der Hand reißen und er darf ihn auch nicht lesen. Nach der Stunde hätte er den Zettel zurückgeben müssen.

Es war nur eine leere Drohung, dass Du etwas zu befürchten hast. Du hast ja nichts getan. Und Zettel mit Schimpfwörtern kannst Du so viele haben, wie Du willst.

Der Lehrer selbst hat sich in drei Punkten falsch verhalten. Das Einzige, was er durfte: den Zettel für die Dauer der Stunde zu verwahren. Er hätte die Herausgabe des Zettels fordern dürfen, aber nicht einfach wegnehmen

Gruß Matti

Nein weil es nicht verboten ist Schimpfwörter auf einen zettel zu schreiben nur wen es eindeutig an den Lehrer gerichtet ist das ist es strafbar

Kommt auf die Situation an.

Während einer Klassenarbeit darf er ganz sicher JEDEN Zettel konfiszieren.

Aber nein, das darf kein Lehrer.

Lehrer dürfen überhaupt nichts. Sie dürfen keine Widerworte geben, müssen immer freundlich sein, jedem Recht geben, nicht bestrafen und ansonsten nur seichte Kost geben, keine schlechten Noten verteilen, keine Arbeiten schreiben und müssen sich alles gefallen lassen......

Hahaha.... also um mal ernsthaft zu werden, es interessiert niemanden, ob der das darf oder nicht. Der macht das und damit juck!

natürlich darf er das.

Kuhlmann26  17.12.2016, 12:03

Falsch!

• Er darf die Herausgabe des Zettels fordern.
  • Er darf den Zettel NICHT lesen.
  • Er muss den Zettel am Ende der Stunde dem Eigentümer zurückgeben.
Apolon  17.12.2016, 14:25
@Kuhlmann26

Eigenartige Antwort!

Es könnte ja auch auf dem Zettel gestanden haben:

unser Lehrer Herr X.... ist ein Idiot.

oder z.B.:

morgen komme ich mit einer Schusswaffe in die Schule und ....

..............................................

Auch in diesem Fall muss der Lehrer den Zettel ungelesen zurück geben ?

Kuhlmann26  17.12.2016, 17:28
@Apolon

So eigenartig ist die Antwort nicht. Der Zettel war weder für den Mitschüler noch für den Lehrer bestimmt. Selbst wenn der von Dir zitierte Satz darauf gestanden hätte. Wen hätte das gestört, solange niemand gewusst hat, dass das drauf steht? Selbstverständlich kann der Schüler den Lehrer einen Idioten nennen. Wenn er das laut tut, noch dazu im Unterricht, hätte das natürlich zu Recht Konsequenzen haben müssen

Aber nenne mir einen nachvollziehbaren Grund, warum die von Dir genannten Beispiele auf dem Zettel hätten stehen sollen.

Ich kenne auch den Grund nicht, warum der Fragesteller Schimpfwörter auf einem Zettel notiert hat und in der Federmappe aufbewahrt. Er könnte einen ganzen Hefter voll davon haben. Das geht doch niemanden etwas an. Er hat niemanden damit belästigt, niemanden gestört und auch niemanden beleidigt. Davon steht jedenfalls nichts in der Frage. Der andere Junge hat sich den Zettel geschnappt.

Fakt ist, dass die von mir genannten Punkte absolut korrekt sind. Wenn sich zwei Schüler in der Stunde einen Zettel schreiben, fällt dieser laut Rechtsprechung unter das Briefgeheimnis - klingt sehr seltsam, ist aber so. Der Lehrer darf selbstverständlich die Störung des Unterrichts unterbinden, wenn er das für sinnvoll hält und dazu die Herausgabe des Zettels fordern. Wenn er ihn jemandem aus der Hand reißt, hat er den Zettel unrechtmäßig in seinen Besitz gebracht.

So, wie jeder andere Gegenstand auch, der in der Schule nicht verboten ist, ist der Lehrer verpflichtet, den Zettel ungelesen wieder herauszugeben, sobald der Grund für die Störung (hier der Unterricht) nicht mehr gegeben ist. Mit anderen Worten: Unterrichtsstunde vorbei = Eigentümer bekommt seinen Zettel - oder jeden anderen Gegenstand - wieder.

Wenn ich mit einem Auto gegen die Straßenverkehrsordnung verstoße und der Verstoß mit einem Fahrverbot geandet wird, darf mir die Polizei das Fahrzeug nicht wegnehmen. Sie hat das Recht, mir das Fahren mit dem Auto zu verbieten, aber das Auto gehört weiterhin mir ja. Jemand anderes kann das Auto für mich fahren.