Dürfen Lehrer einem Gegenstände mit Gewalt wegnehmen?

4 Antworten

Sicherlich steht nirgendwo, dass die das dürfen.

Strafrechtlich kommt jetzt auch nichts bei rum, da sie den Stift ja nicht mit Vorsatz zerlegt hat.

Haftungsrechtlich müsste sie den Stift ersetzen.... und wenn sie sich weigert müsste man das gerichtlich ausfechten. Niemand macht das, wenn nicht gar das Gericht sowas wegen augemachtnm Pippifax bereits ablehnt zu verhandeln.

Pädagogisch war das ein volles Eigentor. Besser wärs gewesen, wer weiterschreibt, obwohl sie Ende sagt, bei dem hagelt es eine 6.

Das hätte sie dürfen und ich bin mir ziemlich sicher, diese Lösung wäre Dir noch weniger recht gewesen.

Also mein Vorschlag, Ball flach halten, denn die könnte das auch jetzt noch machen.

Ich hätte dir nichts weggenommen. Noch nicht mal die Arbeit. Denn du hast dir einen unfairen Vorteil verschafft, indem du nach Ende der Bearbeitungszeit weitergeschrieben hast.

Die Arbeit würde von mir nicht mehr angenommen und daher als angetreten aber keine Leistung erbracht gewertet werden.

Nächstes Mal kannst du ja alternativ diese Vorgehensweise vorschlagen, dann bleiben deine Sachen auch sicher heile.

In meinen Augen hat sich der Lehrer falsch verhalten, da das schon eine Art der Gewalt darstellt und dein Eigentum beschädigt wurde.

Das korrekte Verfahren wäre gewesen, zu sagen "die Zeit ist um, was jetzt nicht abgegeben ist, kann nicht gewertet werden". Ich weiß nur nicht so recht, ob dir das lieber gewesen wäre. Für "teilgenommen, aber nichts Sinnvolles abgegeben" gibt es nämlich eine 6.

Der Lehrer muss dir eine 6 geben, wenn du weiterschreibst, da dies Unterschleif ist.

Stift wegnehmen ist da doch wesentlich netter?