Darf ein Lehrer eine Klausur mehrmals schreiben lassen?

5 Antworten

Hallo,

dürfen tut er es, aufjedenfall.
Ausnahmen sind nur bei Abschlussprüfungen (ZAP, Abitur) da geht es nicht mehr, da diese auch wirklich für den Vergleich gemacht wurden, sprich nicht nur die Leistungsabfrage deinerseits sondern auch ein Vergleichsmaterial Bundesweit um zu gucken wie haben wo die Schüler abgeschnitten.

Eine Klausur darf also der Lehrer noch nachträglich verlängern und auch später nochmal aushändigen, es ist so , dass viele Klausuren noch von Lehrern selbst gestaltet werden, sie schätzen also nur wie lange ihr ungefähr braucht für die Aufgaben mit eurem Wissenstand.

Das man sich da mal verschätzt, weil man als Lehrer den Stoff nunmal drauf hat und für eine Aufgabe 2 Minuten statt 5 oder mehr einplant ist normal - bei vielen Unteraufgaben summiert sich das dann und man hat ein Zeitminus von mehreren Minuten.

Das er also die Klausur weiter schreiben lässt ist eine Möglichkeit, viele andere Lehrer die ich so aus dem privaten Kreis kenne regeln es eher so, dass sie den Erwartungshorizont dann entsprechend um die 2 Aufgabe kürzen und mehr Punkte für die andere geben, für diejenigen Schüler mit der 2 Aufgabe gibt es dann Ausgleichspunkte - sind diese also Richtig und sie haben wo anders einen Fehler können sie die Punkte damit ausgleichen und trotzdem noch auf die (neue) Höchstpunktzahl kommen.

Erlaubt ist bei einfachen Klausuren fast alles - seitens der Lehrer natürlich ;)

Gruß,
DrAusreichend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kjell829
Fragesteller

Dankschön

immer diese fragen ob ein lhre darf oder nicht. natürlich darf er das. was spricht dagegen.

Kjell829
Fragesteller

Dass man sich in 45 Minuten wieder in seine Gedankengänge einlesen muss und eine ganze Stellungnahme plus Ende der 1. Aufgabe noch schreiben muss

Seid doch froh über diese Chance eure Note aufzubessern.

Allerdings sollte der Lehrer doch in der Lage sein, den Umfang einer Klausur einschätzen zu können.

Sei doch froh, dass er euch die Chance gibt, die Klausur zu Ende zu schreiben. Damit können viele ihre Note verbessern.

dürfen schon, für den nationalen vergleich ist das unerwünscht

ihr habt 45 minutne zeit so einen test zu bewältige, ich glaub ei. sogar nur 40...

wer das nicht schafft, ist unterdurchschnittlich langsam und wer nix weis einfach...