Darf ein Hund Lachs mit Spinat essen?

9 Antworten

Darf er, es darf allerdings weder Knoblauch dran sein, noch Zwiebeln. Es soll natürlich kein Hauptnahrungsmittel werden, aber er darf das durchaus mal haben.

ich komme gleich mal mit meinen beiden wauzis vorbei, hmmm lecker, wenn s das nur einmal im monat gibt, nix dagegen zu sagen, ist nicht gefährlich

Eigentlich sollen Hunde nichts vom Tisch, also kein 'Menschenessen' bekommen, Fisch enthält aber viele Omega 3 Fettsäuren, die selbst für den Hund gut sind, solange du nach Gräten Ausschau hältst sollte eine kleine Menge Fisch als 'Leckerchen' kein Problem sein. Beim Spinat bin ich mir leider nicht sicher, solange er ohne Rahm ist, also nur gedünstet oder blanchiert denke ich zwar nicht das der Hund es essen würde aber dem sollte dann auch nichts dagegenstehen.

KangalLove  24.01.2017, 12:11

Das der hund nichts vom Tisch bekommen soll hat nichts mit dem "Menschen essen" zu tun, sondern damit das der hund allgemein fürs betteln keine Belohnung bekommen soll. Hast du in der Natur schonmal Tiere/Wölfe/ straßenhunde gesehen die pedigree fressen? oder fressen dir rohes "Menschen essen" ?

millyim  24.01.2017, 14:24
@KangalLove

Wenn du aber deinem Hund Pedigree füttern solltest, rate ich dir mal die Inhaltsstoffe zu überprüfen, gibt sehr viel besseres Hundefutter und in dem Fall ist ein schlechtes Beispiel Pedigree mit der Ernährung von Wildtieren zu vergleichen bei der ganzen Chemie die darin steckt.

Ob er es darf musst du selbst entscheiden. Schaden wird es ihm normalerweise nicht.

Spinat enthält viel Oxalsäure. Diese ist - im Gegensatz zu anderslautenden Aussagen, für Hunde nicht per se giftig. Lediglich nierenkranke Hunde (wie auch nierenkranke Menschen) sollten auf solches Gemüse verzichten.

Einige mehr oder minder giftige Zimmerpflanzen (z.B. Friedenslilie, ...) enthalten als Fraßschutz Oxalsäurekristalle. Diese können schwere Mund-/Magen-/Darm-Reizungen bis hin zu blutigen Entzündungen verursachen. Da sollten Haustiere nicht dran kauen.

wenn du darauf achtest, dass keine Gräten drin sind oder etwas anderes wie z.B. Zwiebeln mit drin sind, ist das eigentlich unbedenklich. Spinat ist sogar gekocht und mit ein bisschen Öl gesund.