Darf ein Halsbandsittich auch Rasensamen zum Rasen sähen essen? Oder müssen es Grassamen extra für die Tiere sein? Sind Grassamen und Rasensamen das gleiche?

2 Antworten

Es ist nicht unbedingt ungesund für Halsbandsittiche, Rasensamen zu essen, solange es nicht die einzige Quelle in ihrer Ernährung ist. Rasensamen enthalten allerdings in der Regel keine Nährstoffe, die speziell für Vögel geeignet sind und sie sollten daher nicht als Hauptfutterquelle dienen.

Jeder einzelne Grassamen hat doch in der freien Natur einen Beipackzettel mit Inhaltsstoff- und Nährwertangaben. Und jeder Sittich wird diesen aufmerksam lesen. Gleiches gilt für Rasensamen aus dem Baumarkt, Du mußt Deinem Sittich nur die Verpackung mit allen relevanten Angaben deutlich sichtbar neben den Napf legen!