Wie lange sollte ein Halsbandsittich sich eingewöhnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde ihn so 3-5 Tage im Käfig lassen. Ich habe früher auch Wellensittiche gehabt, aber ich finde heute, generell gehören Vögel nicht in Gefangenschaft. Sittiche sind sehr gesellige Vögel, hälts du ihn allein? Das ist Isolationsfolter für so ein Tier, er wird depressiv werden und Verhaltensstörungen entwickeln. Für mich ist das Quälerei. Warum hält man sich ein Lebewesen im Käfig, dessen Lebensweise so völlig anders ist? Bei einem Säugetier wie einem hund oder einer katze geht das gerade noch in Ordnung für mich, die sind auch schon seit Jahrhunderten Haustiere, aber Vögel in der Wohnung? das geht gar nicht.

Hallo,

Ich würde ihn 1 Woche im Käfig lassen und danach Käfig aufmachen aber bitte dabei bleiben...die Haltung alleine ist so ne Sache denke kommt auch auf den Vogel an...ich hatte zwei Vögel einer ist gestorben nach 9 Jahren..den ich jetzt habe ist Zeit ca 6 Jahren alleine und ist erst richtig zahm geworden als er alleine war..muss dazu sagen der vogel wird bei uns wie ein Familienmitglied behandelt....muss jeder für sich selbst entscheiden und auf den Vogel kommt es an...

Vögel sind absolute Schwarmtiere, sie einzeln zu halten ist Tierquälerei. Besorge bitte so schnell wie möglich einen zweiten Halsbandsittich, ansonsten wird das Tier zeitnahe Verhaltensstörungen entwickeln. Ich verstehe nicht, was für ein "Züchter" einen Vogel in Einzelhaltung abgibt.

Gib dem Vogel einpaar Tage, bis du ihn frei fliegen lässt, ansonsten kommt er evtl. nicht mehr in die Voliere zurück. Und vergesellschafte bitte das TIer wirklich so schnell wie möglich.

Malyschew22  09.02.2023, 16:09

Hallo ich habe da eine Frage ich habe 2 halsbandsittich der eine ist ein Hahn die andere eine Henne beide gleich alt (8monate) den Hahn habe ich seit 2 Wochen und die henne seit 3 Tagen und das Problem ist das sie trotz Partner laut schreit und manchmal nicht aufhört obwohl sie Futter und trinke alles hat und der Käfig ist vernünftig groß es ist ein madeira Käfig aber was komisch ist das mein Hahn sehr ruhig sich verhält und nicht laut ist und eher seine Ruhe haben will sobald das Weibchen ihn nähert versucht der Hahn abzublocken als ob er auf sie keine lust hätte so kommt mir das vor... was kann ich da tun ?

Besorge dem Vogel bitte einen Gefährten!

Aus dem Käfig lassen kannst du den Vogel nach etwa 3-4 Tagen. Dann sollte er sich an die neue Umgebung und an seinen Käfig gewöhnt haben. In den Käfig zurück gehen die meisten Vögel übrigens von allein, wenn man nur im Käfig Futter anbietet.