WIch zähmt man ein halsbandsittich richtig?

Sry das untere Bild gehört zur alten Frage

1 Antwort

Erst mal hoffentlich eine Paarhaltung.

Grundsetzlich gelten Halsbandsittiche als neugierig und intelligent, die relativ zügig zutraulich und anhänglich werden können, wenn man ihnen sehr viel Zeit widmet und behutsam umgeht.

Das Zauberwort ist Zeit, ruhe, und geduld.
Futter aus der Hand kann da natürlich etwas helfen, dass sie etwas Futterzahm werden, aber der Rest ist vor allem Zeit und Geduld.
Allerding spielt auch das Individuum der Tiere eine wichtige Rolle. Nur weil sie meist als Zutraulich gelten, sind nicht automatisch alle Tiere mit der Zeit zutraulich, es kann auch Tiere geben da gar nicht wirklich zutraulich werden und eher abstand halten, Tiere haben auch Charakter.

Auf Zwang und Krampf kann man allerdings nichts erreichen.

Tammo38
Fragesteller

Danke für die Antwort und ich habe zwei Stück vorlendank