Halsbandsittich schreit laut was tun?

2 Antworten

man muss sich vorher schlau machen über die tierhaltung bevor man sich tiere anschafft und auch über den Lärm, den sie machen und ob das die Nachbarn mögen und der Vermieter das erlaubt.

Malyschew22
Fragesteller

Ist richtig hatte mich ja auch informiert. Aber was ich komisch finde mein Männchen ist eher der leiseste und macht kaum Geräusche aber das Weibchen was ich seit gestern habe macht heute ab 16uhr zwischen durch laute Geräusche und da wollte ich wissen ob man was machen kann?

Malyschew22
Fragesteller
@mucki007xyz425

Also er gibt schon Geräusche von sich und den Vogel habe ich vom Züchter und das Männchen ist gerade 2 Wochen bei mir und der Züchter sagte er ist kerngesund habe auch eine DNA dazu bekommen Also er fliegt munter und fröhlich er frisst auch und trinkt such Also ich sehe bei ihm keine probleme .

mucki007xyz425  05.02.2023, 17:27
@Malyschew22

Dann ist ja gut. Haben die Tiere genug Platz, genug große Voliere, um sich auch mal aus dem Wege zu gehen? Evtl. ist es Balzverhalten?

Malyschew22
Fragesteller
@mucki007xyz425

Puh also balzverhalten kann ich nicht sagen aber ja Käfig ist groß genug habe einen madeira Käfig das sind gute Käfige alle beide sind im Käfig ind jeder ist in jeder Ecke drinne ! Also seit dem auch beide ab 17.30 im Käfig reingegeflogen sind ist das Weibchen viel ruhiger geworden ich weiß nicht woran das liegen könnte

Malyschew22
Fragesteller
@mucki007xyz425

Also zu mein halsbandsittich weibchen. Sie ist jetzt zur eingewöhnungphase für eine Woche im Käfig zusammen mit dem Männchen und sie schreit trotzdem immer noch sehr laut. Man hat mir halt geraten wenn man das Tier neu kauft sollte es zur Eingewöhnung im Käfig nur 1 oder 2 Wochen im Käfig lassen aber das Weibchen schreit halt zwischen durch echt laut. Woran kann es denn liegen das macht mich so stützig...

Hallo,

Es kann möglich sein das sie nach jemanden ruft. Als damals unser Nymphensittich Peppy eingezogen ist hat er auch die ersten Tage gerufen trotz 3 weiterer Nymphis um ihn herum.

Sie wird wahrscheinlich einfach nach ihren alten Schwarm/Artgenossen rufen. Sie muss ja erstmal verstehen das die nicht mehr in ihrer Nähe sind. Das wird sich spätestens in einer Woche legen.

LG

Malyschew22
Fragesteller

Ohje das kann gut möglich sein da hast wohl recht. Aber auf ein Sonntag und in einer Mietwohnung habe eher um meine Nachbarn Angst! Und will keine abmahnung bekommen! :/

HonigWoelkchen  05.02.2023, 17:47
@Malyschew22

Na ja gewissermaßen muss man damit rechnen das die Halsis mal lauter sein können. Sie kommunizieren eben auf diese Weise. Meine Nymphis sind auch nicht gerade leise.

Eine Abmahnung würdest du erst dann bekommen wenn jemand ein Lärmprotokoll über deine Halsis schreiben würde. Sind denn die Wände sehr hellhörig? Oder deine Nachbarn lärmempfindlich?

Malyschew22
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ja meine Wände sind sehr dolle hellhörig man hört gefühlt alles man hört was unter mir passiert und über mir. Und naja sie war ja nur heute für ne gute Stunde zwische durch laut darum habe ich mir Sorgen gemacht.