Was haltet ihr von halsbandsittichen?

2 Antworten

Wenn Sie noch keine Erfahrungen in der Papageienhaltung besitzen, dann sollten Sie mit Wellensittichen erste Erfahrungen sammeln.

Der Wundervogel Wellensittich steckt voller Geheimnisse.

Er ist gleichermaßen als ein Vogel für den Anfänger geeignet, wie er auch eine Herausforderung für den Professional ist.

Es kommt darauf an, wieviel Sie über den Wundervogel Wellensittich wissen wollen und welches ihre persönlichen Intensionen zur Papageienhaltung sind.

Es ist auch heute noch so, dass die meisten Wellensittichhalter nicht ansatzweise ahnen, was für ein ganz besonderer Papagei der Wellensittich ist.

So besonders, dass seine Fähigkeiten und Besonderheiten ihn fast unvergleichbar mit anderen Papageien und Sittichen werden lassen.

Deshalb auch seit Jahrhunderten immer wieder der Beiname Wundervogel.

Allein dies, weiß heute kaum ein Wellensittichhalter.

Wer Wellensittiche professionell halten und züchten möchte, hat mit diesem Vogel eine immerwährende Herausforderung.

Und mit zunehmenden Wissen um seine Fähigkeiten erfordert seine naturnahe Haltung ein totales Umdenken.

Denn der Wellensittich ist unter den Papageien ein ganz besonderer Spezialist, der perfekt an seinen natürlichen Lebensraum angepasst ist.

So wird er heutzutage zu 99% und mehr gehalten wird, ist es seiner Gesundheit im übrigen gerade nicht besonders förderlich.

Doch ist der Wellensittich auch ein gesundheitlich robuster und sehr zählebiger Vogel, der Haltungs- und Ernährungsfehler lange Zeit aushält, ohne sein Leid zu zeigen.

Und der Wellensittich ist ein sehr schöner, aktiver und quirliger Vogel, denn man stundenlang mit Freude beobachten kann und der ein überaus interessantes und angenehmes Sozialverhalten zeigt.

Dabei ist er billig in der Anschaffung und Unterhaltung und wenig zeitintensiv in der Wartung.

Er kann leicht in vielen Farbschlägen und Formen gezüchtet werden.

Viele der Farbvarianten sind von besonderer Attraktivität.

Nur die roten Farbvarianten seiner Vorfahren sind heute kaum noch zu erreichen bzw. zu erhalten.

Aber auch hier gibt es immer wieder mal seltene Ausnahmen.

Wer will kann den Wellensittich auch leicht zähmen oder zu kleinen Kunststückchen oder gar zum Sprechen abrichten.

Und die das High End seiner Haltung ist die offene Voliere mit unter freiem Himmel fliegenden Wellensittichen, wie es wenige Meister in der Wellensittichhaltung und Wellensittichzucht praktizieren.

Wenn Sie sich für Wellensittiche entscheiden, dann wünsche ich Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TheEmrox
Fragesteller

Mit denn Wellensittiche hab ich leider nicht so gute Erfahrungen und ja ich habe welche besitzt allerdings haben sie sich bei uns nie geöffnet im Gegenteil die waren sehr frech zu uns obwohl wir dennen alles gegeben haben was ein Wellensittich braucht allein schon die Tür haben wir immer auf gelassen damit die frei Flug haben wann immer sie wollen aber trotzdem waren die undankbar ich glaube wir haben zwei asi Vögel erwischt

Hey

Erstmal nicht einen, sondern zwei. Alle Papageien, vom Wellensittich bis hin zum Ara, muss man mindestens zz zweit halten da sie sehe sozial sind und einen Partner brauchen.

Halsbandsittiche eignen sich schlecht für eine Wohnungshaltung. Sie machen viel kaputt, nagen vieles an und sind sehr laut. Zudem brauchen sie äußerst viel Platz.

Da empfehle ich eher Wellensittiche, Nymphensittiche, Grassittiche.

Das abhauen der Tiere kann man nur verhindern, indem man alles sicher macht. Lüften zb nur wenn die Tiere im Käfig sind oder wenn man ein Gitter vor dem Fenster hat.

TheEmrox
Fragesteller

Oh mano das ist aber schade da ich eher auf größere Vögel zu greifen möchte auch wegen der Lebenserwartung. Ich hatte auch zwei Wellensittiche die waren sehr laut, frech, ängstlich und scheu obwohl wir die so gut behandelt hatten die hatten fast immer frei Flug haben Obst, Gemüse, körner alles bekommen die hatten auch eine Badewanne und viel zum spielen ich war echt traurig von der undankbarkeit dieser Tiere aber ich glaube das liegt eher an denn Züchter weil der nicht gut um die gesorgt hatte das war halt ein typischer Massen Züchter der die zwei auch so grob gefangen hat und die natürlich davon auch ein kleinen trauma hatten. Wie dem auch sein ich würde es trotzdem nochmal probieren aber halt wie gesagt mit dem grossen Vögelchen ich weiss die sind noch schwerer aufzupasse aber ich kug mal ob ich ein handgezuchteten bekomme