Pellets wirklich besser als Körnerfutter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Pellets werden in anderen Ländern häufig gefüttert. Bei uns ist es eher unüblich. Für Pellets musst du häufig bei Onlinehändlern suchen. Die gibt es in den wenigsten Läden lokal zu kaufen da es einfach keine große Nachfrage gibt.

Sowie bei Körnerfutter gibt es auch bei Pellets gute und schlechte Marken. Ich kann dir bezüglich des Themas noch eine Diskussion im Nymphensittichforum verlinken. Da kam die Diskussion schonmal welche Marke und wie man von Körner auf Pellets umstellt.

In den anderen Ländern wird dafür Körnerfutter verpönt da es wohl auf Dauer Leberschäden verursachen soll. Leider fehlte da mir aber generell die Info was denn überhaupt bei denen in dem Körnerfutter enthalten ist.

Ja Körnerfutter kann zu Leberschäden führen wenn es eine schlechte billige Zusammenstellung beeinhaltet. Zu viele Ölhaltige Saaten, zu wenig Saatvielfalt und keine Grassaaten, Honigzusatz und Bäckererzeugnisse führen häufig zu Übergewicht mit Lebererkrankungen.

Mit guten Körnermischungen kann man das vermeiden und problemlos Körnerfutter anbieten.

Ich habe mit meiner aktuellen Mischung keine Probleme.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Ich bin der Ansicht, dass je mehr ein Lebensmittel verarbeitet ist, desto weniger natürliche Nährstoffe sind drin. Das gilt für Menschen"futter" und für Tierfutter.

Kükenfutter (Hühnerküken) hatte ich nur als Pellets bekommen, aber dann habe ich es nicht mehr gekauft, sondern normales Körnerfutter mit dem Wiegemesser zerkleinert, für alle Fälle.

Meine Hühner bekommen gemischtes Körnerfutter und alles, was in Haus und Garten so anfällt. Ausserdem haben sie einen großen Hühnerhof.

Wir alle essen lieber frisch und unverarbeitet 😊, und nicht aus Fabrik und Labor.

Ich kann nur in Bezug auf Wellensittiche sprechen.

Da ist eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze die beste Wahl unter den Futtermischungen.

Aber Wellensittiche sind schwer mit anderen Vögeln, auch nicht mit anderen Papageien zu vergleichen.

Wellensittiche sind einzigartig an ein Überleben in ihrem angestammten, hochgradig lebensfeindlichen Lebensraum angepasst.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn das Körnerfutter komplett gefressen wird, dann ist es gut auf die Vögel abgestimmt. Oft enthält Körnerfutter billige Sorten, die die Vögel nicht gern fressen. Bei Wildvogelfutter ist das z.B. Weizen.