Pferdemist als Dünger zur Rasenanlage ok?

8 Antworten

Frischer Pferdemist ist nicht geeignet. Der muß  erst ein paar Jahre ablagern. Und Torf ist ungeeignet, bring Mutterboden auf. Torf ist nur Wasserspeicher, enthält Null Nährsalze(Dünger) und der Abbau ist naturschutzwidrig. Der Torf, der heutzutage verkauft wird, kommt zu 99% aus illegalem Abbau bei unsern östlichen Nachbarn. Die zerstören dafür ihre Natur.

Hallo,Pferdemist ist viel zu schade,um damit einen Rasen zu düngen. Da gibt es günstiege Angebote aus dem Baumarkt/Raiffeisen oder auch Discounter. Beim rasen ist ja immer auch die Frage ,was für einen rasen man überhaupt haben will...! Nen super gepflegten oder soll die Fläche nur einfach grün sein. Vertikutieren ist sicher mal angebracht und dann würd ich ,wie gesagt,nen günstiegen Dünger drauf werfen. Mit Torf düngt man keinen Rasen. Torf gehört an sich nicht wirklich in einen Garten außer zu Pflanzen,die einen eher sauren Boden benötigen,wie zBsp. Rododendren.

wann gründünger umgraben?

wir haben zu hause eine kleine streitfrage: wann gräbt man eine mit gründünger bestellte fläche am besten um, im herbst oder im frühling? wenns geht bitte mit kurzer begründung!

...zur Frage

Was ist der bessere Dünger: Pferdemist oder Kunstdünger?

...zur Frage

Meine Wisteria bekommt gelbe Blätter

Ich habe dieses Jahr 4 Blauregen entlang meines Zaunes gepflanzt. Sie sollen im Idealfall den Garten verschönern. Keine Angst, die Größe und auch alle damit verbundene Arbeit ist mir bewusst :-) Sie scheinen auch gut angewachsen zu sein. wobei nur zwei eindeutig anfangen zu ranken und schon ein kleines Stück durch den Zaun klettern. Allerdings sehen sie nicht mehr so gesund aus wie am Anfang. Die Blätter sind irgendwie nicht mehr so satt grün und die Blätter scheinen (besonders bei zwei) fast gelblich zu werden. Ich habe bereits im Internet gesucht und die Hinweise gelesen, dass sie evtl. zu nass stehen könnten aber auch eine Düngung könnte erforderlich sein. Die Jahreszeit für eine Düngung ist wohl momentan nicht so ideal, oder? Habt ihr Erfahrungen mit Wisteria?

...zur Frage

NPK Dünger fürs Aquarium?

Hallo Aquarianer und Pflanzenkenner, ich würde gerne mein Aquarium kostengünstig Düngen. ( reines Pflanzen Aquarium, Co2 Düngung, Wasserwerte sind hier bisl. Irrelevant) Ich würde eine Lösung aus Fetrilion 13% und normalen Garten NPK Dünger anrühren. Habt ihr da Erfahrungen zu optimalen Dosierung und welche Stoffe fehlen noch?

MfG

...zur Frage

Rasen neu sääen

Hallo ihr Lieben,

mir hat jemand den Tipp gegeben, dass ich wenn ich mein Rasen neu einsääen möchte, dass ich da am besten bissi Pferdemist unter die erde mische. Aber ich denke mal, dass der Mist von allen Tieren guter Dünger wäre oder muss es speziell Pferdemist sein?

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?