Darf ein Christ sich mit Manipulation auseinandersetzen?
Das Ding ist ich interessiere mich sehr stark für die Psyche des Menschen
dazu gehört auch das Manipulieren, da ich es einfach verrückt finde das es funktioniert und welche Aspekte dabei eine Rolle spielen usw. Und ich persönlich gerne die ganzen Details erforschen will, wie man Leute verführt oder dazu bringt Dinge zu tuen die sie nicht wollen, welche „Prozesse“ dahinter stecken, auf welche Reize Menschen reagieren und wieso Menschen manipulieren.
Ich mache diese Recherche eigentlich für mich, damit ich weiß was um mich herum passiert und persönlich nicht darauf hereinfalle, und den menschlichen Verstand besser verstehen kann/ Menschen besser einschätzen kann.
Persönlich habe ich nicht vor sie einzusetzen, rechne aber mit einem starken Reiz es doch zu tun
und jetzt habe ich mir ein Buch über die Künste des Verführen zugelegt, aber immer wenn ich nur daran denke überfällt mich ein Schauder ob ich das Richtige getan habe/ ob Gott es richtig findet, dass ich sowas lese. Denn ich hab nicht das Gefühl das es richtig ist, aber will mir zu 100% sicher sein
Ich hoffe auf eine Antwort eines Christen dessen Herz wirklich bei Gott ist.
10 Antworten
Ich bin bibelgläubiger Christ und ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Natürlich solang du das Wissen nicht missbrauchst um andere zu Manipulieren.
Aber zu wissen, wie es funktioniert und wie man sich davor schützt ist doch gut.
Der Vers beschreibt zwar nicht die gleiche Situation, aber es ist ein ähnliches Prinzip:
Eph 5,11 und habt keine Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, deckt sie vielmehr auf;
Wir sollen nicht gemeinsame Sache mit dem Bösen machen, aber wir dürfen es aufdecken - und das erfordert auch sich damit zu beschäftigen.
Ich mache diese Recherche eigentlich für mich, damit ich weiß was um mich herum passiert und persönlich nicht darauf hereinfalle, und den menschlichen Verstand besser verstehen kann/ Menschen besser einschätzen kann.
Solang das der Grund bleibt, ist alles gut, würde ich sagen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Lg
Eigentlich glaube ich nicht, dass etwas dagegenspricht. Wenn ich mir in so einer Sache nicht sicher bin, bitte ich Gott um ein Zeichen. Wenn du das Gefühl hast, dass es falsch ist, kann das schon etwas bedeuten.
Wenn ich Gott um ein Zeichen bitte, ist es entweder so etwas wie: "Wenn dieser Versuch nicht funktioniert, heißt das, dass ich es lassen soll" oder "Wenn in den nächsten zwei Minuten ein Vogel an meinem Fenster vorbeifliegt, bedeutet das, dass ich das Richtige/das Falsche mache"
Willst du das mit dem Zeichen wirklich versuchen, überlegst du dir am besten eines, mit dem du dich wohl fühlst. Bei mir funktioniert es immer sehr gut, auch wenn ich am Anfang wirklich skeptisch war.
Besser ist es, um ein Zeichen zu bitten, das mit dem um was man bittet auch was zu tun hat. Also so was wie „wenn ich dahin gehen soll, dann gib, dass mir kein anderer Temin dazwischen kommt" (das Zeichen sollte aber schon so gewählt sein, dass nicht 90% Wahrscheinlichkeit auf der Seite liegt, dich »ich« wünsche!).
Gideon, der mit sehr willkürlichen Zeichen arbeitete, hat am Ende eine Form des Götzendienst gestiftet, Ri 8,27. Besser nicht zu viele Zeichen suchen.
Mir sind auch Zeichen lieber, die mit der Sache zu tun haben, aber manchmal ist das nicht möglich. Aber du hast Recht, es ist sicher nicht gut, überall Zeichen zu suchen und zu sehen. Ich bitte deshalb nur dann darum, wenn es mir wirklich wichtig ist und ich mir sehr unsicher bin.
Pfarrer, egal ob evangelisch oder katholisch haben in ihrem Studium auch Psychologie als Studienfach. Denn nicht umsonst nennt man sie Seelsorger. Und daher ist es auch erlaubt als Christ sich mit Themen wie Psyche und Co auseinander zu setzen.
Die gesamte Erziehung des Menschen ist eine Manipulation. Man manipuliert den Menschen so weit, dass er die Werte und Normen der jeweiligen Kultur angenommen hat, oder auch der jeweiligen Religion.
Grade Religionen als solches manipulieren gerne. Überall da wo Gebote und Regeln auftauchen und wo Konsequenzen im Raum stehen ist es Manipulation die den Menschen bewegt sich anders zu verhalten.
Das muss aber nicht unbedingt was schlechtes sein. Grade in der Erziehung ist es so, dass das Kind in eine gewisse Richtung getrieben werden muss. Es soll selbständig werden, gewisse Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln und einen gewissen Stand in der Bildung erreichen. Dazu haben Eltern eine Fülle an Methoden. Und auch die Kitas und Schulen haben eine Fülle an Methoden um Kinder in eine gewisse Richtung zu bringen. Nur nennt man das nicht Manipulation, sondern Erziehung.
Erstmal vielen Dank für die Antwort, aber ich frage mich, ob Gott mein Handeln, also das lesen von solchen Büchern, die wahrscheinlich auch ( ich habs noch nicht angefangen) er0ti$che Techniken beinhalten, als richtig oder falsch ansieht
Du meinst, es geht nicht um Verführung im allgemeinen, sondern ein Buch über Verführung zum Sex?
Wenns nur das ist, kann es doch nicht soo erotisch sein? Oder anders ausgedrückt: Wenn du fürchtest, dass der Inhalt unmoralisch ist, ist es wohl besser, wenn du es nicht liest.
Sicher gibt es auch ehrliche christliche Missionare aber viele Missionare sind nicht gut
Eigentlich kennst du die Antwort selbst.
Persönlich habe ich nicht vor sie einzusetzen, rechne aber mit einem starken Reiz es doch zu tun
Man sagt: "Wissen ist Macht". Nun, dass Problem ist, die wenigsten Menschen können mit Macht gut umgehen. Abraham Lincoln sagte einmal:
„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“
Offensichtlich könnte dieses Wissen dir zum Fallstrick werden. Aus diesem Grund hast du dabei ein schlechtes Gefühl.
Bitte Gott um Weisheit bei diesem Themen. Es Übrigens eine Geistes gabe zu deiner Frage:
1. Korinther 12; 10 einem anderen Wirkungen von Wunderkräften, einem anderen Weissagung, einem anderen Geister zu unterscheiden, einem anderen verschiedene Arten von Sprachen, einem anderen die Auslegung der Sprachen.
Bitte Gott/Jesus um diese Gabe. Nur ein kleiner Hinweis dazu: Man macht sich mit dieser Gabe bei vielen nicht beliebt.
Vielen Lieben Dank, das hat mir schon sehr geholfen !!
Aufgrund deiner Beschreibung sehe ich nichts, was am Lesen des Buchs schlimm sein sollte.
Da ich das Buch nicht kenne, und so ein Buch sicher auch ein Menschenbild „transportiert”, könnte es natürlich irgend einen anderen Grund geben, warum das Buch Gott nicht gefällt. Aber ohne konkrete Anhaltspunkte ist das erst mal pure Spekulation.
Es soll anscheinend darum gehen das man Menschen dazu bringt sich in sie zu verlieben und wodurch man das erreicht
Na ja, ob dass wirklich Manipulation ist?
Hilfsmittel zum Verlieben (schöne Worte, Parfüm oder Schminke gemäß der damaligen Technik, Essen gehen etc.) kommen ja auch im Hohelied vor. Auch wenn einige Lieder darin wohl vorwiegend bei Hochzeiten gesungen wurden, um das Brautpaar in Stimmung zu bringen …
Ja, aber es scheinen richtige Manipulationstechniken drinzustehen, halt so wie sich wirklich jeder in einen Verlieben kann
Also wenn du befürchtest, dass das Lesen deiner Seele schaden kann, dann lass es doch einfach.
Vielen Lieben Dank, das hat mir echt weitergeholfen