Warum habe ich das Gefühl, dass viele Christen gerne Angst verbreiten?

4 Antworten

Keine Ahnung, warum Leute so viel Spaß haben andere zu ängstigen, Regeln zu erfinden und sich wichtig zu machen. Meistens ist es wohl Wichtigtuerei.

Manchmal kommen so Informationen an dich wie eine Flut, in der du zu ertrinken drohst.

Ich denke dann immer an diese Geschichte: (Matthäus 14)

23 Nachdem Jesus sie (seine Jünger) weggeschickt hatte, stieg er auf einen Berg, um für sich allein zu beten. Als es Abend wurde, war er allein dort. 24 Das Boot aber war schon viele Stadien vom Land entfernt und wurde von den Wellen hin und her geworfen; denn sie hatten Gegenwind. 25 In der vierten Nachtwache kam er zu ihnen; er ging auf dem See. 26 Als ihn die Jünger über den See kommen sahen, erschraken sie, weil sie meinten, es sei ein Gespenst, und sie schrien vor Angst. 27 Doch sogleich sprach Jesus zu ihnen und sagte: Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht! 28 Petrus erwiderte ihm und sagte: Herr, wenn du es bist, so befiehl, dass ich auf dem Wasser zu dir komme! 29 Jesus sagte: Komm! Da stieg Petrus aus dem Boot und kam über das Wasser zu Jesus. 30 Als er aber den heftigen Wind bemerkte, bekam er Angst. Und als er begann unterzugehen, schrie er: Herr, rette mich! 31 Jesus streckte sofort die Hand aus, ergriff ihn und sagte zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt? 32 Und als sie ins Boot gestiegen waren, legte sich der Wind. 33 Die Jünger im Boot aber fielen vor Jesus nieder und sagten: Wahrhaftig, Gottes Sohn bist du.

Also: nicht auf irgendwelche Leute in Tiktok achten, sondern auf Jesus. Wer auf Jesus schaut, der geht nicht unter. Sein Motto ist: fürchtet euch nicht.

Du bist nicht lau. Wenn du lau wärest, würdest du dich gar nicht mit solchen Fragen herumquälen. Du möchtest es richtig machen. Das ist nicht lau. Aber versuche, die Menschen, die dich beeinflussen, bitte in Zukunft etwas weiser auszuwählen.

Ich schließe mal mit einem Zitat von Voltaire (der übrigens ein überzeugter Christ war):

Im Himmel werden wir uns über drei Dinge wundern. Erstens: Menschen zu treffen, die wir dort nicht erwartet haben. Zweitens: Menschen nicht zu sehen, die wir dort erwartet hätten. Und drittens: uns selbst dort zu treffen.

Emma08536
Fragesteller

Danke! Das Zitat hat mich und die Geschichte hat mich wirklich sehr zum nachdenken gebracht. Ja, wie gesagt die Angst hat meine schöne Verbindung zu Gott zerstört. Ich finde das sehr schade und wünsche das keinem. Schließlich kann niemand an unseren “Sünden” festmachen, wie sehr wir mit dem Herzen glauben.

heikemargret  21.02.2023, 21:21
@Emma08536

Du bist noch jung. Das wird nicht deine letzte Krise werden. Glaube ist nichts Statisches, sondern etwas, das sich mit dir verändert und entwickelt. Glaube ist auch immer gefährdet, selbst bei Menschen, wo du es nicht für möglich hältst. Es gibt immer Kräfte, die dagegen arbeiten. Anfechtungen nennt man das auch.

Du solltest dir angewöhnen, mindestens einmal am Tag um den Heiligen Geist zu bitten.

Der Prophet Jesaja hat sechs Wesenszüge des heiligen Geistes vorausgesagt: „Doch aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor, ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht. Der Geist des Herrn lässt sich nieder auf ihm: der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Gottesfurcht.“ (Jes 11,1–2 EU)

Jesus hat den Heiligen Geist den Parakletos genannt, den Helfer. Im Galaterbrief heißt es: Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue und Sanftmut

So hilft, berät, leitet der Geist und verhindert, dass wir uns verrennen.

Ich kenne einige, die sagen, dass sie die Bibel viel besser verstehen, seitdem sie jedes Mal vor dem Lesen um den Heiligen Geist bitten. Man kann den Vater bitten, oder Jesus, das ist egal. Man kann jeden Tag um Begleitung bitten.

Jesus sagt: Bittet, so wird euch gegeben. Er sagt aber auch: bittet unablässig. Also regelmäßig. Man sollte sich Gewohnheiten zulegen. Gewohnheiten tragen einen über turbulente Zeiten. Welche genau, das bleibt jedem selbst überlassen. Auf jeden Fall sollten es welche sein, die sich für dich selbst gut und sinnvoll anfühlen.

Denk dir was aus. Bitten und Danken. Beides wichtig. Aber wie du es genau machst, das bleibt dir überlassen. Da hat dir keiner reinzureden. Es sei denn, du fragst irgendwen. Und dann entscheidest du gemeinsam mit dem Geist, ob die Tipps, die da kommen, wirklich gut sind oder nicht.

Ich bete heute abend dafür, dass du dein Gleichgewicht bald wieder findest.

Alles Liebe.

Emma08536
Fragesteller
@heikemargret

Ich glaube, dass ist wirklich das Aufschlussreicheste und Schönste, was ich heute gehört habe. Ich danke Dir! :))

Die Menschen haben seit Äonen das Bedürfnis Leute um sich zu versammeln, die gleich denken, handeln und nach Möglichkeit so berechenbar sind, dass sie einem nicht in den Rücken fallen würden.

Einen Menschen zu überzeugen ist sehr schwer. Ihn für eine Ideologie zu gewinnen ist noch schwerer. Also erfindet man eine Geschichte, die die Leute ängstigt.

Gleichzeitig verrät man den Menschen den einzigen Weg, wie man das Negative in dieser Angstmacherei bekämpfen kann. Die Antwort ist immer dieselbe; werde Teil unseres Teams, dann bist du stärker.

Und immer ist es der Weltuntergang. Egal ob bei den Christen, den Muslime oder den Juden; alle schüren dieselbe Angst. Was Jahrhunderte wirkt, wirkt auch weiterhin.

Aber ich kann dir die Angst gerne nehmen. Willst du das oder willst du weiterhin irgendwelchen Mädels ohne Bildung zuhören?

Die Ursache dafür ist der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9),

welchem diese Glaubensgruppe unterstellt ist (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
Vor gut einem Monat hat mein Warn angefangen, indem ich ein christliches Video auf meiner Für Dich Seite auf Tiktok gesehen

Und ab da brauche ich nicht mehr weiter zu lesen. Tiktok ist reiner digitaler Müll, wo geisteskranke Menschen ihren Hirnschiss ungefiltert verbreiten können.

Tu deinem Smartphone und deiner psychischen Gesundheit einen Gefallen und deinstalliere diese chinesische Spionageapp.

Emma08536
Fragesteller

Verstehe ich, aber darum ging es hier nicht.

MankoChin  21.02.2023, 20:12
@Emma08536

Eigentlich schon. Du bist ja erst auf diese radikale Christin getroffen, weil TikTok sie extra für dich rausgefiltert hat.

Emma08536
Fragesteller
@MankoChin

Das stimmt, da hast du recht. Das ding ist solche radikalen Christen kannst du eigentlich überall treffen. Ich hätte natürlich das Pech, diese auf Tiktok anzutreffen.

MankoChin  21.02.2023, 20:21
@Emma08536

Tiktok unternimmt gegen diese Leute aber absichtlich nichts und fördert die Bildung von radikalen Bubbles. Das ist schon seltsam, wenn man bedenkt, dass Tiktok in China, welches dort Douyin genannt wird, streng nach den Gesetzen des chinesischen Staats kontrolliert wird.

Fast so, als wolle man Europa durch die Bildung von radikalen Gruppen absichtlich destabiliesieren...?

Emma08536
Fragesteller
@MankoChin

Darüber habe ich noch garnicht so genau nachgedacht… da hast du Recht.