Darf ein Brandoberinspektorzur Höhenrettung?

4 Antworten

Als BOI bekleidest du eine Stelle im gehobenen Dienst, also (üblicherweise) die Funktion Zugführer.

Höhenretter ist eine Zusatzqualifikation und -funktion, die man als normaler Brandmeister, also Mitarbeiter im mittleren Dienst ausführt. Selbst der Gruppenführer ist dann unterhalb deiner Qualifikation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meinst du wirklich man lässt einen BOI mit A10 ständig auf irgendwelche Türmen und Häusern rum klettern? Etwas was er im Einsatz dann sowieso nicht macht, weil er dann ganz andere Aufgaben hat?

Wenn dann höchstens in deiner Freizeit, aber ganz sicher nicht dienstlich.

Nein, das geht nicht. Als Brandoberinspektor übernimmst du die Koordination der Einsatzmittel und wirst nicht selber tätig.

So ein Brandyinspektor wird zwar bei Höhenrettung ggf anwesend sein aber nur zur Koordination sprich nicht selbst tätig werden