Darf diese Frage in eine MATHEarbeit?

5 Antworten

14 Tage alles andere wäre aufgrund der Angaben totaler Quatsch, da undeutlich gestellt bzw. Angaben fehlen.

Für nen Idiotentest wären es weiterhin 21 Tage, aber das hat in einer Mathearbeit nichts zu suchen.

mrmeeseeks8  16.01.2019, 14:15

Da muss ich leider widersprechen. Das hat in der Praxis auch ganz reale Bezüge. Es gibt eben immer Aufgaben, welche man nicht einfach auf mehrere Personen aufteilen kann und manche Teamleiter setzten dann wirklich doppelt so viele Personen mit halber Zeit gleich, was aber nicht funktioniert.

Eine Frau braucht 9 Monate, um ein Kind zu bekommen. Also beauftrage ich 2 Frauen mit der Aufgabe, so dass wir schon nach 4 1/2 Monaten fertig sind. Die Mathematik soll eben durchaus im realen Leben angewandt werden.

Atomrofl93  16.01.2019, 14:22
@mrmeeseeks8

Mathematik ist rechnen mit den Angaben die vorhanden sind, um auf ein Ergebnis zu kommen. Und primär in der Schule für die Prüfungsvorbereitung.

Das was du meinst ist ausschließlich logisches Denken OHNE einen erforderlichen Rechenweg und hat absolut gar nichts in einer Matheklausur zu suchen.

Vil. Als Scherzaufgabe am Ende, aber nichts was bewertet werden sollte.

mrmeeseeks8  16.01.2019, 14:33
@Atomrofl93

Das sehe ich nicht so, weil du auf solche Aufgabe eben auch im späteren Leben triffst (und es gibt genügend Menschen, die ohne Sinn und Verstand Regeln anwenden, ohne zu prüfen, ob diese für den Fall überhaupt gelten; Mit der Begründung: "Das hab ich so gelernt!").

Wie in dem anderen Kommentar bereits geschrieben wurde. Wenn dich jemand fragt wie lange 3 Hühner brauchen, um 1/2 Ei zu legen, wenn ein Huhn ein Ei pro Tag schafft dann antwortest du dort auch mit 4 Stunden?

Weil du ja gedacht hast, dass sei eine Rechenaufgabe? Ernsthaft?

Atomrofl93  16.01.2019, 21:00
@mrmeeseeks8

In deiner Aufgabe muss man rechnen, um auf das Ergebnis zu kommen, das ist ein gewaltiger Unterschied. Begründung steht bereits oben.

Ohne Rechnung einfach nur eine Logikaufgabe/Idiotentestaufgabe zu stellen, hat in einer Matheklausur absolut nichts verloren.

MatthiasHerz  16.01.2019, 14:22

Atomrofl23, für ein halbes Ei bräuchte dasselbe Huhn demnach 3 1/2 Tage? Ist das Küken dann längs oder quer geteilt?

Das mit dem mehrere Eier legen ist so eie Sache. Gefragt ist ja nicht nach Eier legen, sondern nach Eier brüten. Und da ist es ziemlich egal, wieviele Eier sie gleichzeitig brütet, denn ein Hühnerei braucht 21 Tage bis das Küken schlüpft. Ist also völlig egal, nach wievielen Eiern gefragt wird. Es bleibt bei 21 Tagen.

xLUCKYNATORx
Fragesteller

Ja ich bin aber davon ausgegangen, dass sie ein Ei nach dem anderem brüten.

GanMar  16.01.2019, 14:00
@xLUCKYNATORx

Naja, in zahlreichen Filmen und Fernsehsendungen sieht man schon mal Vögel in ihren Nestern sitzen und brüten. Und in der Regel ist dort auch mehr als nur ein Ei pro Nest zu sehen. Da kann man das eigentlich schon annehmen, daß es zur Allgemeinbildung gehört, daß ein Vogel auch mehrere Eier gleichzeitig ausbrüten kann.

xLUCKYNATORx
Fragesteller
@GanMar

Also ich gucke kaum Fernsehen und willst du mir damit sagen, dass man Fernsehen gucken muss um Aufgaben in der Schule zu lösen? Naja...

GanMar  16.01.2019, 14:24
@xLUCKYNATORx

Der Fernseher war ein Beispiel. Und ja, ich erwarte durchaus ein Mindestmaß Allgemeinbildung. Denn vermutlich hast Du neben Mathe auch noch Bio-Unterricht.

Marelou  16.01.2019, 14:40
@xLUCKYNATORx

Muss man nicht. Aber in der Schule lernt man schon, wenn Vögel Eier brüten schlüpfen die Kleinen. Wenn sie nicht brüten, sterben sie. Also wie soll das funktionieren, wenn ein Vogel erst das eine Ei paar Wochen brütet und dann erst das nächste? Die sind doch vorher alle gestorben.

xLUCKYNATORx
Fragesteller

Das weiß ich ja nun auch schon...Bloß halt zu spät...

Mathetrainer  16.01.2019, 15:21

Tja, Aufgaben vorher genau lesen und nicht einfach loslegen mit rechnen.

Sowas müsste vorgegeben sein, ansonsten ungültig da unklare Aufgabenstellung.

Es geht ja nicht um legen, sondern um brüten. Klar ist die Frage etwas gemein, aber wenn es sich nur um eine einzige solche Frage handelt würde ich es schon durchgehen lassen.

Du hast eben einfach blind drauf losgerechnet ohne die Fragestellung zu beachten und deine Antwort war falsch.

xLUCKYNATORx
Fragesteller

Ich wusste vorher nicht dass Hühner mehrere Eier gleichzeitig brüten konnten.. Und dass ist auch kein Grund um mich gleich zu beleidigen..

Das Huhn legt nicht gleichzeitig sondern, nacheinander Eier.

xLUCKYNATORx
Fragesteller

Es geht ja ums Brüten.