Hühner ohne Menschen nach einem Krieg?

5 Antworten

ein guter Hahn tut das, keine Sorge - du brauchst aber nicht unbedingt einen Hahn zur Eierproduktion, du brauchst ihn nur für die Züchtung neuer Hühner

Situation ohne Eingreifen des Menschen:

wenn die Hähne erwachsen sind, raufen sie sich um die Hennen, jeder will einen Harem um sich haben, aber nur einer bleibt übrig - dies sorgt dafür, dass immer nur die kräftigsten und widerstandsfähigsten Tiere sich weiter fortpflanzen - es lebe die Evolution

entfällt die Haltung, dann wachsen -wie wir alle wissen- weibliche Hühner sowohl als auch männliche Hühner in den Eiern als Küken heran

während der Brutzeit legen die Hennen keine Eier. Ohne Hahn würde das natürlich nicht funktionieren.

Moin,

Hühner sind hochgezüchtete Tiere. Das funktioniert ohne den Menschen so gar nicht. Die Hühner würden Ihr Futter selbst suchen und sich dann an die Lokalen Gegebenheiten anpassen. Sie würden sich auch "Wild" vermehren und somit würde die extrem erzwungene Anpassung an menschliche Anforderungen wieder aufgehoben. Auf gut Deutsch, sie würden nicht so viele Eier legen! Vielleicht würden sie auch in Europa/Deutschland aussterben, weil sie den Winter nicht überleben! ...

Ihre Anzahl würde aber auf jeden Fall um einen 2-Stelligen Faktor reduziert. Schon allein dadurch, das nicht nur einige Tier Eier gern essen (Leichte Beute), sondern auch Wölfe oder Füchse etc. Hühner gern essen würden. (Große Greifvögel bestimmt auch!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Das wäre anfangs so.

Danach nimmt die Verwilderung ihren Lauf und das Verhalten ändert sich allmählich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die meisten Haushühner würden wie die meisten anderen nutztiere auch irgendwann aussterben. Allein schon laut gackern wenn man ein Ei gelegt hat ist in der Natur wenig sinnvoll. So macht man zb Feinde aufmerksam. Vielleicht könnten es sehr ursprüngliche Rassen schaffen aber viele können nicht mal richtig fliegen in einem Gebiet mit vielen Feinden nicht gut.

Viele nutztiere schaffen es in der Natur nicht mehr.

Ein Teil der Eier würde von kleinen Raubtieren und Allesfresser gefressen werden.