Darf die Katze meiner Nachbarin füttern?

7 Antworten

Nein, moralisch nicht, mir ist nie klar geworden,warum viele Menschen meinen, dass Katzen Allgemeingut sind und von jedermann gefüttert werden dürfen.

Und auch rechtlich nicht, das Anfüttern fremder Katzen führt zu einer Entfremdung des Tieres zum Besitzer und kann zu zu einem Bußgeld führen. Zusätzlich müsstest du die Tierarztkosten tragen, wenn das Tier z. B. Spezialfutter aufgrund einer Erkrankung braucht und durch deine Fütterung gesundheitliche Probleme bekommt.

Gegenfrage, wie kommt man darauf , die Tiere anderer Leute füttern zu wollen?

L. G. Lilly

Rechtlich dagegen vorgehen kann man wahrscheinlich nicht. Aber es ist sehr egoistisch und dumm, wenn sie das tut. Vielleicht hilft ein Gespräch? Katzen müssen wissen, wo sie hin gehören, und derartige Einmischungen sind ein nogo.

Ob Deine Katze die Nachbarin füttern darf? Wenn die Katze das kann und die Nachbarin will, warum nicht. Ich möchte nicht von einer Katze gefüttert werden, weil das möglicherweise Mäuse o.a. sind.

Aber Spaß beiseite. Deine Frage ist ja nicht verständlich. Wenn Du meinst, ob die Nachbarin die Katze füttern darf: Wenn Du das nicht möchtest, dann rede mit ihr. Meine Katze ist Freigängerin und ich habe keine Kontrolle, was sie wo frißt. Wenn es ihr schmeckt, o.k. Sie tut es aber wahrscheinlich eher nicht. Aber auch wenn: sie würde mir dadurch nicht entfremdet. Unsere Bindung leidet unter so was sicherlich nicht!

Ob erlaubt oder nicht unsere Katze hat bei den Nachbarn Fische geklaut/gefressen, tote wie lebende.

Im Gegenzug hat sie den Keller von Mäusen befreit, der Nachbar hat den Deal akzeptiert.

War angenehm für uns, so konnten wir ohne Sorgen in Urlaub fahren.

Das Tier wurde ja versorgt.

Bei einem anderen Nachbarn hat unsere Katze die Mäuse nicht gefressen sondern vor die Haustür gelegt.

Der war nicht so begeistert aber was wollte er machen?

Bei einem weiteren gab es eine Hauskatze, die ging maximal bis in den Garten und mit der war unsere befreundet, die haben zusammen gespielt.

Insgesamt war das also nicht unsere Katze, das ganze Viertel hatte was davon.

Sollte man nicht, gerade weil die Nachbarin ihr eigenes spezielles Futter hat und die Katze nicht zu Dick werden sollte und nicht zwei Futterstellen braucht. Wenn das meine Katze wäre ,würde ich das verbieten . Man kann sich ein eigenes Tier anschaffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung