Darf der Professor so etwas machen?

1 Antwort

Wieso dieser Lehrstuhl sich nicht Zeit nimmt sondern in 48h die Ergebnisse rausbringen will ist mir ein Rätsel aber egal

Normalerweise pochen Studenten ja auf eine schnelle Korrektur.

Je nach Umfang und verfügbarer Manpower dauert eine Klausurkorrektur ja auch nicht so lange. Das Bottleneck ist eher alle Leute gleichzeitig in einen Raum zu bekommen.

Wenn das Korrekturergebnis nach 2 Monaten kommt, dann haben die Klausuren davon ca. 6-7 Wochen in einer Kiste gegammelt.

Er hatte wahrscheinlich keine bösen Absichten aber ich finde es nicht fair, dass er sowas gemacht hat.

Warum fair ? Die Aufgabe des Profs ist es, deine Klausur nach objektiven Maßstäben zu benoten. Von deiner Intention durchzufallen kann er ja nichts wissen.

Wäre ich nie bei der Einsicht gewesen wäre sowas nie passiert

Nicht zwangsläufig. Wenn es gröbere Fehler bei der Korrektur gab, könnte es sein, dass eine Aufgabe bei allen Klausuren noch Mal nachkorrigiert würde.

aber mit dem Verhalten bin ich nicht zufrieden

Geht's noch ?

Sollte ich ein Widerspruch einlegen?

Was soll das bezwecken ?

Btw. War das 100% dein Fehler: Wenn man durchfallen will, dann invalidiert man die Klausur - exakt um solche dummen Situationen zu vermeiden.

Sergioramos4154
Fragesteller

Wieso war das mein Fehler 😂 Ich bin durchgefallen. Und wäre ich nicht bei der Einsicht dann wäre das auch so geblieben. Er hat einfach eigenmächtig die Note verändert. Wie gesagt er hat nicht alle Klausuren nachkontrolliert. Wäre dies der Fall, dann wäre alles in Ordnung gewesen. Deine Aussage, dass die Studenten darauf pochen so schnell wie möglich die Noten zu bekommen ist einfach nur dumm. Alle kontrollieren bei uns die Klausuren zwischen 2-4 Wochen. Innerhalb von 48h eine Klausur schlampig zu kontrollieren ist schon nicht angebracht. Gäbe es die Einsicht nicht hätte mein Freund zum Beispiel immer noch seine 2.7. Dann lieber etwas länger kontrollieren aber richtig. Dann hätte ich auch bestanden und es gäbe kein Problem. Aber erstmal einen durchfallen lassen um dann wieder die Klausur zu kontrollieren ist definitiv nicht richtig.

procoder42  04.09.2022, 20:37
@Sergioramos4154
Wieso war das mein Fehler 😂

Dein Fehler - sofern du durchfallen wolltest, wonach es sehr klingt- war zu gut durchzufallen. Hättest du alle Antworten durchgestrichen und somit invalidiert, hätte es diese ganze Diskussion gar nicht erst gegeben (Weil 0 Punkte).

Er hat einfach eigenmächtig die Note verändert.

Komm mal von deinem hohen Ross runter. Der Prof kommt seinem Job nach und hat nicht auf jedes deiner Weh-wehchen Rücksicht zu nehmen.

Deine Aussage, dass die Studenten darauf pochen so schnell wie möglich die Noten zu bekommen ist einfach nur dumm.

In jedem Fach, welches ich gehört habe, gab es spätestens eine Woche nach der Klausur einen Moodle Thread, wo denn die Ergebnisse bleiben. Die Empirie ist da auf meiner Seite.

Gäbe es die Einsicht nicht hätte mein Freund zum Beispiel immer noch seine 2.7

Und genau darum gibt es die Einsicht ja ?

Die Klausur wird von Tutoren anhand einer gestellten Musterlösung korrigiert. Der Prof schaut da höchstens am Ende auf den Notenspiegel.

Deine Klausur wandert also durch viele Hände, was notgedrungen zu menschlichen Fehlern (Punkte falsch zusammengezählt, unterschiedliche Kulanz, etc.) führt. Grade im letzten Punkt kann man in der Einsicht ggf. mit Erläuterungen der eigenen Gedankensätze noch Mal was rausholen - was ja im Sinne des Studenten ist.

Aber erstmal einen durchfallen lassen um dann wieder die Klausur zu kontrollieren ist definitiv nicht richtig.

Dir kann man es nicht Recht machen, oder ? Warum warst du mit der 4,0 zufriedener, wenn du sie eine Woche später bekommen hattest ?

Deine beste Chance ist wohl, den Prof nett anzusprechen, ob er die Note nicht doch so belassen kann.