Darf der Notfallsanitäter spritzen und Medikamente verabreichen?

4 Antworten

Länderabhängig.

Hier in Berlin bsp., nur auf zu ruf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband

Nein, Medikamente darf ausschließlich nur der Notarzt verabreichen ! - Der Notfallsanitäter ist nur zur Unterstützung vorgesehen - Blutdruck Messen, EKG schreiben etc.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen

Wenn der Arzt es angeordnet hat, ja.

Markus373
Fragesteller

Also ist der Arzt „telefonisch“ dabei? Oder woher weiß der Arzt, ob es jetzt nötig wäre, Medikament xy zu verabreichen?

Trullalla56  10.04.2024, 17:20
@Markus373

Er wird telefonisch darüber informiert, wie der Gesundheitszustand des Patienten ist

Topses  10.04.2024, 17:20
@Markus373

Ganz genau weiß ich es nicht, oft ist ja ein Arzt dabei oder kommt dazu. Denke, dass telefonische Anordnung auch reicht.
Der Notfallsanitäter beschreibt ja den Zustand des Patienten und der Arzt kann dann entsprechend Medikamente ansetzen.

Hängt von der Situation und dem Bundesland ab

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr Medizin interessiert und kenne mich gut aus