Darf der Geselle mich "ausnutzen"?

4 Antworten

So was geht nicht. Als Azubi hat man auch Rechte. Ich würde mich zuerst einmal an den Arbeitgeber wenden. Falls das auch nicht hilft, sollte man sich an die Jugend- und Auszubildendenvertretung wenden oder an den Betriebsrat. Die Gewerkschaften helfen auch.

Die Zeiten wo man mit Azubis nach Gutsherrenart rumspringen kann sind schon lange vorbei.

Hier steht welche Rechte und Pflichten man als Azubi hat: https://www.ausbildung.de/ratgeber/rechte-pflichten-azubi/

Sorry, aber wie naiv bist du?

Es ist vollkommen egal welchen sozialen Status du hast oder in welcher Position du stehst. Warum lässt du sich so herum kommandieren? Ich bin auch ein Azubi und ich würde NIEMALS das Auto von irgendjemanden reinigen. Außer er gibt mir dafür sehr viel Geld. Ansonsten gibt es ein klares "NEIN!"

Arbeite an deinem Selbstbewusstsein und hab mal ein wenig Respekt vor dir selber.

Am besten gehst du zu deinem Chef und erzählst ihm alles sachlich und ruhig. Solche Idioten gibt es leider in vielen Betrieben.

Leider trifft Dein letzter Satz zu.

Ausbildungsfremde Tätigkeiten sollten alles andere als Normalität in der Ausbildung sein. Autowaschen wäre ok, wenn es ein Firmenfahrzeug ist - aber nicht beim Privatwagen, auch wenn er dienstlich genutzt wird.

An Deiner Stelle würde ich mich an Deinen Chef wenden, ihm die Situation schildern und um die Zuetilung zu einem anderen gesellen bitten - wenn ein anderer vorhanden ist. Wenn nicht, dann bittest Du den Chef, mit dem Gesellen ein ernstes Wort zu reden.

Dreck wegfegen, welcher bei der Arbeit entstanden ist (egal von wem) ist in Ordnung. Aber ganz klar ist die Ausbildungszeit im Betrieb dafür vorgesehen, dass man die dort anfallenden Arbeiten kennen und anwenden lernt.

Die Ersten 3 Monaten ist man Als Azubi der depp vom dinst der Alles Schleppen muss!

Dein Chef schein ein guter zu sein den er sagt du sollst so viel wie möglich ausprobieren!

Was nicht geht ist das der gessele dich nur Anschreit und für Alles die schuld gibt und dir kaum was beibringt! In den ersten 3 Monaten musst du aber erstmal alles Lehr nen!

Wen das Ausbildung s Fremde Tätiegkeiten machen must ist das gesetzlich nicht erlaubt!

Aber Achtung Den Firmewagen sauber zu machen wen der für Kunndendinst benutzt wird ° Auch kann das mal für den weg zur firma gelten zb wen da laub oder schnnee liegt!