Darf der Frauenarzt Jungfrauen untersuchen?
Ich bin 16 und diese Woche steht mein erster Besuch beim Frauenarzt an. 1. um es mal hinter mich zu bringen und 2. weil ich seit über 2 Monaten meine Tage nicht mehr hatte und sie sowieso immer unregelmäßig waren. Ich gehe aber davon aus, dass das jetzt wegen dem Stress oder von meiner Diät kommt.
Naja ich bin halt Jungfrau, hab auch keinen Freund und will auf keinen Fall untersucht werden mit diesem gruseligen Spekulum Ding oder sonst was :D Die Frauenärztin kann mich ja ruhig untersuchen, solange sie NICHTS "reinsteckt". Das will ich einfach nicht, aus privaten Gründen. Ist meine persönliche Entscheidung.
Meine Frage: MUSS ich mich untersuchen lassen, DARF der Frauenarzt das ohne meine Erlaubnis?
12 Antworten

Sprich mit deiner Frauenärztin über deine Ängste. Zwingen darf sie dich zu gar nichts. Möglicherweise könnte sie dir dringend zu der Untersuchung raten, wenn deine Gesundheit auf dem Spiel steht. Und es gibt wirklich Schlimmeres als die Untersuchung.

Das hat nicht unbedingt etwas mit einem Freund zu tun, sondern ob du Beschwerden oder Probleme hast!

Darum drüber sprechen. Da wird erst mal alles versucht, damit du keine Angst haben musst. Ich gehe auch erst mal davon aus, dass wegen unregelmäßigem Zyklus diese Untersuchung nicht nötig ist. Standardbehandlung dafür ist die Pille.
Aber gehe auf jeden Fall hin. Du wirst in Ruhe alles kennenlernen und wenn du dich dann irgendwann (nach mehreren Besuchen oder meinetwegen nach deinem ersten Mal) Bereit dazu fühlst, kannst du die Untersuchung machen lassen.

Das gehört zur Untersuchung beim Frauenarzt dazu. Ein Abstrich kann ja nur gemacht werden, wenn sie dir die entsprechenden Instrumente in die Scheide steckt! Wenn du das nicht möchtest, brauchst du gar nicht erst hinzugehen.
Das ist ungefähr das gleiche, wie wenn du zum Zahnarzt gehst und den Mund nicht aufmachst.

Ist es eben nicht. Im Internet steht, dass man sich nicht unbedingt untersuchen lassen muss, wenn man zum Frauenarzt geht. Man kann sich auch einfach über bestimmte Dinge beraten lassen, hab ich gehört.

Im Internet steht leider auch viel Mist!
Wenn du zum Arzt gehst, weil du deine Periode nicht mehr bekommst, wird dich der Arzt untersuchen müssen, egal ob du jetzt noch Jungfrau bist oder nicht. Manche machen den Ultraschall über den Bauch, das macht man aber meistens nur mit Schwangeren. Manche stecken dir eben diesen Stab in die Scheide. Vielleicht kannst du mit deinem Frauenarzt darüber ja "verhandeln", je nach dem, was er für ein Gerät hat.
Der Stab tut aber auch nicht weh, der wird fett mit Gleitgel eingeschmiert, da spürst du fast gar nichts. Und beim Abstrich auch nicht, nur ein kleines Kitzeln. Vor allem darfst du dich nicht verkrampfen, sondern musst locker bleiben.
Ich wünsche dir, dass du einen guten Frauenarzt erwischst, der dir vorher im Gespräch deine Ängste ein wenig nehmen kann.

Ich krieg nicht mal nen Tampon rein, also werd ich mich ganz sicher NICHT auf diesen Stuhl setzen.

Hallo!
Meine Frage: MUSS ich mich untersuchen lassen, DARF der Frauenarzt das ohne meine Erlaubnis?
Der Frauenarzt darf nur was Du zulässt. Du solltest Dich zunächst mit ihm unterhalten.
weil ich seit über 2 Monaten meine Tage nicht mehr hatte und sie sowieso immer unregelmäßig waren.
Nach Deinen vorherigen Texten hast Du wohl eine Essstörung und wenig Gewicht. Da sind diese Probleme leider häufig.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Ich wäre fast in eine Essstörung gerutscht, esse aber seit 2-3 Wochen wieder ganz normal und habe auch kein Untergewicht (BMI 21)

Der BMI passt genau. Pass auf Dich auf und melde Dich noch mal.

ich bin mir ziemlich sicher dass du dich nicht untersuchen lassen musst. ansonsten empfehle ich dir, mal mit dem arzt darüber zu sprechen, der ist ein profi, der erlebt sowas bestimmt öfter, und ich bin mir sicher, dass der nur das macht, was dich nicht stört

Naja ich bin "untenrum" halt sehr empfindlich irgendwie und meine Freundinnen erzählen alle, dass das weh getan hat. Und die waren keine Jungfrauen mehr, so wie ich

Dann mal meine positive Erfahrung: Ich hatte auch Angst davor. Hatte aber ne verständnisvolle Ärztin, die erst mal alles erklärt hat. Und ich wusste, dass man sich nicht verkrampfen darf. Hab also schön durchgeatmet, mich entspannt und es hat nicht weh getan. Ein langes Oberteil anziehen hilft auch. Da fühlt man sich nicht so nackt.

da es dein erster Besuch ist, weißt du doch gar nicht ob das wirklich so gruselig ist, es gibt weitaus Schlimmeres!
außerdem willst du doch den Grund wissen, warum du deine Tage nicht bekommst?
Ohne Erlaubnis darf er das natürlich nicht machen, aber wenn nötig ist, dann würde ich mich nicht dagegen sträuben.
Ja aber ich kann mich doch auch erst richtig untersuchen lassen, wenn ich einen Freund hab. Das hat doch noch Zeit oder nicht?