Was macht der Frauenarzt bei unregelmäßiger Periode?

7 Antworten

Hi Nutellaunicornn :-)

Du befindest dich mit 15 Jahren noch mitten in der Pubertät und da ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig, also mal früher oder später, oder eine Zeit lang auch mal überhaupt nicht kommt. Der Körper verändert sich in dieser Phase noch sehr stark und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist auch durchaus normal, wenn sie hin und wieder mal ausbleibt oder auch als Schmierblutung auftritt. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben. Bei jungen Mädchen ist so etwas also noch ganz normal.

Wenn du dir unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, dann würde ich dir zu einem Besuch beim Frauenarzt raten. Dieser wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist durchaus normal, dass die Periode während der Pubertät einmal ausbleibt.

Übrigens wird beim ersten Besuch beim Frauenarzt oftmals noch gar nicht richtig untersucht. Meistens findet dabei erst einmal nur ein Gespräch mit dem Arzt statt und vielleicht noch eine kurze Ultraschalluntersuchung des Bauches. Also mach dir deshalb noch nicht so viele Sorgen und Gedanken. Das ist alles halb so wild, wie du es dir vielleicht jetzt noch ausmalst ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen und dich beruhigen konnte! Solltest du noch Fragen zum Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

LG

Die meisten Ärzte klatschen leider einfach nur die Pille drauf,obwohl es im Grunde Blödsinn ist,denn unter unter der Pille hat man keine Periode.Und eine regelmässige Abruchblutung - die übrigens nichts mit der Menstruation zu tun hat und auch keinerlei Aussagekraft besitzt - ist unter der Pille auch keine Garantie.

Mit 15 Jahren bist du noch in einem Alter,wo der Körper sich verändert und der Zyklus sich noch einstellen muss.Bis man eine einigermaßen regelmässige Menstruation hat,können viele Jahre vergehen.Teilweise bis zum erwachsenen Alter.

Sicherlich. Wär ja irgendwie komisch, wenn man mit einem Problem zum Arzt geht und dieser einen nicht untersucht.

Ich meine aber diese Bestimmte untersuchen auf dem „Stuhl“. Habe davor echt Angst

@Nutellaunicornn

Brauchst du keine Angst haben. Am Tag macht er das 20 mal und sieht sicherlich viel schlimmere Leute als dich

In der Regel wird man beim ersten Besuch ( wenn man noch nie Geschlechtsverkehr hatte), erstml nicht untersucht. Wenns Unregelmäßigkeiten gibt, kann er ne Blutuntersuchung machen, um den Hormonstatus zu überprüfen und ich denke, dass er ggf die Pille verschreiben wird

Einige Frauen haben einfach einen unregelmäßigen Zyklus, ich zum Beispiel...
aber da du noch sehr jung bist kann sich das natürlich auch noch einspielen oder aber du nimmst die Pille dann hast du deine Periode meist zum genauen Zeitpunkt😊

Wird der Arzt mich dann untersuchen? Und entscheidet der Arzt welche Pille ich nehme? Da es ja unterschiedliche gibt

Beim ersten Mal glaub ich nicht, da ist meist nur ein Gespräch aber um die Pille zu bekommen wird ein Abstrich untenrum gemacht. So war es bei mir damals.