Darf der Arbeitnehmer seine Pause selber wählen?
Also zu welcher Uhrzeit er diese verrichten möchte
Im Büro
12 Antworten
In der Regel darf der Arbeitnehmer selbst entscheiden, wann er Pause macht, aber wenn alle zur gleichen Zeit die Arbeit niederlegen, geht natürlich nicht.
Das ergibt sich aus dem Arbeitsvertrag und den Betriebsvereinbarungen zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung. Außerdem aus den offensichtlichen Notwendigkeiten, z.B. lässt man im Einzelhandel den Laden nicht verwaist wenn alle Kollegen weg sind.
Nein, außer der AG gibt ihm die Genehmigung. Das kann aber auch nur in einigen Betrieben möglich sein. Bänder stillegen geht jetzt nicht, wenn jeder seine Pause wählen würde, aber spätestens nach 6 Stunden Arbeit ist eine Pause gesetzlich vorgeschrieben.
Es hängt nicht nur von den Richtlinien am Arbeitsplatz ab, sondern auch davon, welche Art von Pausen gemacht werden. Ich bin Verkäuferin in einem Tabakladen. Ich kann Toilettenpausen und Raucherpausen machen, wann immer ich sie brauche. Meine Frau ist Bankkauffrau. Sie hat kein Problem damit, Toilettenpausen zu machen, wenn sie sie braucht, aber manchmal muss sie einen ganzen Vormittag oder Nachmittag ohne Zigarette auskommen.
Und dann gehen alle Arbeitnehmer gemeinsam in die Pause und der Kunde wartet dann solange? Oder alle Mitarbeiter im Altenheim verschwinden dann mal halt für 1 Stunde und überlassen die Bewohner sich selbst?
Es kommt immer darauf an wo man angestellt ist, wie die Absprache mit den Kollegen erfolgt, wie es im Arbeitsvertrag geregelt ist usw.
Wenn der Chef einem die Freiheit gibt selbst zu bestimmen wann er seine Pause macht, dann geht es klar. Ansonsten nicht!