Darf Augenarzt mitarbeiter Patient abweisen?

4 Antworten

Kein Arzt darf einen Notfall abweisen, wenn man nicht erst Tage später kommt....

Aber das ist Standardfrage beim Personal: Krankenkassenkarte, sind Sie Patient bei uns, haben Sie einen Termin..... Ich würde dann eher in die Notfallambulanz fahren.

KKK in der Hand.....

Nein, auf keinen Fall darf ein Notfall Patient abgewiesen werden. Er muss sogar bei argen Beschwerden bevorzugt vom Arzt untersucht werden.

Bei Fremdkörper im Auge geht man selten zu einem niedergelassenen Augenarzt sondern in die Notfallambulanz vom Klinikum.

Markus7675
Fragesteller

Verstehe ich aber wenn man als Notfall beim Augenarzt auftaucht um das auge überprüfen zu lassen ohne vorherige telefonische absprache dürfen die dann Abweisen ???

JollySwgm  04.10.2021, 10:40

Wie wenigsten Kliniken werden aber einen Augenarzt für Notfälle bereit halten.

wenn der arzt seine hippokratischen eid ernst nimmt darf er einen notfall nicht abweisen.

und wenn der arzt in dem fall 'grad um die ecke', die notfall ambulanz aber sehr weit entfernt, würde ich auch direkt zu den arzt in der nähe gehen, ohne vorher anzurufen.