Darf Anwalt mir direkt Gerichtsvollzieher auf den Hals hetzen ohne selbst die Kosten von Beauftragtem zu fordern?

5 Antworten

Es gibt keinen Zwang, einen Anwalt wegen offener Forderungen einzuschalten und das ist auch gut so.

Du könntest Mahnbescheide bekommen zu haben, welche Du ignoriert hast. In so einem Fall ist der Gerichtsvollzieher in der Pflicht, die Aussenstände einzutreiben. Und dann solltest Du das auch tun.

Du musst schon selber wissen, was noch offen ist. Wenn Du das nicht weißt, gib mir bitte sofort Deine Adresse - dann schick ich Dir auch noch eine Rechnung und nutze Deine Gutgläubigkeit aus, dass jemand, der eine Forderung stellt, dazu auch berechtigt ist.

Ein fremder Anwalt - also nicht einer, der für Dich arbeiten würde - hat keine Hemmung, alles mögliche von Dir zu fordern. Wenn Du Dich nicht wehrst und auf falsche Forderungen eingehst, zahlst Du bis zur übernächsten Eiszeit.

Du musst also unbedingt selber wissen, wer eine berechtigte Forderung hat und wie hoch die ist. Durch den Papierkram musst Du Dich durcharbeiten. Wenn Du das nicht kannst, dann geh zur Schuldnerberatung. Dort hilft man Dir wirklich - ein Anwalt, der für Gläubiger arbeitet, ist nie Dein Freund.

Artus01  11.11.2020, 16:48
Es gibt keinen Zwang, einen Anwalt wegen offener Forderungen einzuschalten und das ist auch gut so.

Es gibt aber auch kein Verbot einen Anwalt einzuschalten wenn der Schuldner in Verzug ist.

sumpfbub  11.11.2020, 16:54
@Artus01

Hatte ich ja auch nicht behauptet. In aller Regel hat ein Schuldner aber keinen Vorteil, wenn die Gegenseite einen Anwalt hinzuzieht, da dieser Anwalt nicht umsonst arbeitet und letzten Endes diese Kosten der Schuldner übernehmen wird.

Und ob der Schuldner unbedingt einen Anwalt hinzuziehen soll, muss er abwägen. Wie oben macht dieser Anwalt keinen Handstrich umsonst und so kommen zu den Schulden auch noch die Kosten für den eigenen Anwalt hinzu.

Es dürften aber ziemlich viele Leute nur recht wenig Ahnung in der Materie haben und da ist der eigene Anwalt vermutlich schon eine Hilfe.

Artus01  11.11.2020, 20:19
@sumpfbub
In aller Regel hat ein Schuldner aber keinen Vorteil, wenn die Gegenseite einen Anwalt hinzuzieht,

Natürlich hat er keinen Vorteil, denn er darf den Anwalt dann auch noch bezahlen. Der Gläubiger ist zwar gehalten die Kosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben, muss allerdings auch nicht bis zum St. Nimmerleinstag warten bis er sein Geld bekommt. Spätestens wenn das Zahlungsziel nicht eingehalten wurde, kann er sich an einen Anwalt wenden.

Allerdings ist die Frage derart durcheinender das man nicht genau sagen kann ob die Forderungen überhaupt berechtigt sind. Die weiteren Kommentare die der Fragesteller geschrieben hat bringen auch kein Licht ins Dunkel. Deshalb habe ich auf die Frage auch nicht direkt geantwortet sondern nur Deinen nicht ganz so korrekten Antwortsatz kommentiert.

Neuer935
Fragesteller

Ich habe ja auch 2 offenstehnde Rechnungen schon beglichen, aber Es stehen halt noch 2 offen. Nur was gefordert wird und wohin Es JETZT gehen soll weiß ich leider nicht, daher kann ich auch nichts bezahlen. Habe schon beim Auftraggeber angerufen und die darum gebeten mir die kosten zu nennen und wohin Es zu bezahlen ist, aber dort wurde ich zum beauftragten Anwalt weitergeleitet, weil es nicht mehr in ihren Händen liegt. Und von denen Anwalt bekomme ich keine Antwort was noch zu bezahlen habe. Sondern nur es stehen noch weitere Zahlungen aus, dass hätten die mir gesendet, aber habe nie ein Schreiben bekommen. Die Frage ist in diesem Fall wie soll ich es bezahlen, wenn ich nicht weiß was ich genau zu bezahlen hab und wohin? Wenn die mir jetzt sagen würden bezahlen die z.B. 1000 EUR an das Konto...... dann wäre doch alles in Ordnung.

Du hast sicher schon Mahnschreiben von der Firma bekommen und danach ist ein Mahnverfahren eingeleitet worden. Da hast Du offensichtlich auch nicht reagiert, so dass ein Vollstreckungsbescheid erlassen und der Gerichtsvollzieher mit der Vollstreckung beauftragt wurde. Leih´ dir das Geld und zahl´sofort, dann kannst Du weitere Zusatzkosten sparen.

Neuer935
Fragesteller

Ja, wie vorhin bei jemand geschrieben,das liegt nicht mehr in Sachen der Firma. Die sagten nach einem Anruf von mir ich müsse mir jetzt alle Infos von deren Anwalt holen, hatte dann auch dort angerufen, die wollten mir keine Infos geben, was und wohin ich es zu überweisen hätte. Da wurde mir gesagt ich soll mich für die Infos an die Gerichtsvollzieherin wenden, als ich der es dann erzählte habe, hatte sie beim Anwalt angerufen und 2 Std später hatte ich komischerweise die Daten. Die Anwaltskanzlei wollten mir die Daten einfach nicht durchgeben, wohin ich überweisen sollte.Das war eine Frechheit. Und jetzt sind wohl noch 2 offene Rechnungen beim Anwalt auf dem Tisch und die wollen es wieder nicht rausrücken,wohin und was ich zu überweisen hätte, wird lieber wieder zum Gerichtsvollzieher übergeben. Und das will ich nicht, sollen ja nicht wieder Extrakosten anfallen nur weil Kanzlei dadurch wohl Gewinn macht. Wüsste sonst nicht warum die sich da so quer stellen.

Nein, muss er nicht.

Übrigens, wenn der Gerichtsvollzieher kommt, dann hat der einen vollstreckbaren Titel. Der wurde die auf jeden Fall zugestellt.

Sorry, wer auf den nicht reagiert, ist dann irgendwann selber schuld.

Wer den Mahnungen nicht nachkommt, muss mit hohen Kosten rechnen. Willst Du noch ein bisschen länger warten, bis daraus mehrere tausend EUR geworden sind?

ZAHLEN!

Neuer935
Fragesteller

Ja, Danke für die freundliche Antwort. Das weiß ich selbst, dass ich bezahlen muss, würde ich auch gerne Zahlen. Nur leider weiß ich nicht was gefordert wird und wohin ich alles bezahlen soll.Anwalt ist ja schon beauftragt und rückt Die Rechnungen nicht raus, er sendet es lieber direkt zum Gerichtsvollzieher, anstatt zu mir.

Gerichtsvollzieher? Dann hast du einen Vollstreckungsbescheid und davor einen Mahnbescheid erhalten...da steht alles drin was du wissen musst.

Neuer935
Fragesteller

Bekomme ich den vom Anwalt? Weil mir flattern immer nur schreiben vom Gerichtsvollzieher ins Haus,wo zwangsvollstreckunssache im Auftrag der Firma So und so vertreten durch Anwalt...... Ein direktes anschreiben vom Anwalt habe ich nur bekommen.

Dea2019  11.11.2020, 16:42
@Neuer935

Sortiere mal all deine Unterlagen und mach eine Aufstellung, wem du noch Geld schuldest! Im Mahnbescheid/Vollstreckungsbescheid steht drin wer jeweils anwaltlich den Gläubiger vertritt.

Dann nimm Kontakt mit diesen Anwälten auf und bitte jeweils um eine aktuelle Forderungsaufstellung.

Dann hast du schwarz auf Weiß was die jeweils von dir wollen.

Die Anwälte nehmen den Gläubigern einfach nur die Arbeit ab, den Kuckuck zu beauftragen und lassen sich das natürlich auch bezahlen....die Kosten trägst ja letztendlich du. Und die Gläubigerfirmen sparen sich eine Menge bürokratischen Aufwand.

Wie gesagt, zuallererst sortiere mal deinen Papierwust damit du überhaupt einen Überblick bekommst!

Neuer935
Fragesteller
@Dea2019

Das habe ich ja schon alles gemacht und Anwalt angerufen was gefordert wird,aber sagen einfach nur---wir haben es ihnen gesendet und fertig.Nur habe ich nie etwas vom Anwalt bekommen. Wäre so froh wenn ich wüsste was da noch anfällt, aber bekomme einfach keine Antwort, da es schon "zugesendet" wurde.

Dea2019  11.11.2020, 17:02
@Neuer935

NIEMALS telefonieren mit den Geiern!

IMMER per Einwurfeinschreiben kommunizieren, ich mach das über epost.de. So habe ich auch gleich den Zustellungsnachweis meines Schreibens.

Du hast einen Anspruch auf eine aktuelle Forderungsaufstellung.

Ansonsten: Vollstreckungsbescheide sind auch über die Schufa ersichtlich, also aktuelle Schufaauskunft anfordern auf postalischem Weg. dauert etwa eine Woche, dann hast du es schwarz auf weiß, wer dich alles als Schuldner beid er Schufa gemeldet hat.

Und wenn du gar nicht klar kommst...Schuldnerberatung der Caritas hilft dir auch weiter.

Neuer935
Fragesteller
@Dea2019

Ok, Ich werde es noch einmal Morgen versuchen dort anzurufen, falls ich wieder ohne passende Infos so abgewürgt werde, muss ich es wohl mal mit einem Einschreiben/Rückschein oder halt epost versuchen, (nur online damit bin ich noch nicht so bewandert) die noch zu begleichenden Forderungen zu bekommen. Weil jeden Monat plötzlich immer einen interessante Forderung vom Gerichtsvollzieher zu bekommen, ist furchtbar.

Dea2019  11.11.2020, 17:17
@Neuer935

Vergiss das mit dem Telefonat, da wird dir NICHT geholfen. SCHRIFTLICH dein Recht fordern (aktuelle Forderungsaufstellung) mit Zustellnachweis!

Alternativ ruf den Gerichtsvollzieher an und bitte ihn, dir eine Aufstellung zumachen aller Vorgänge die er von dir hat.