danke sagen für geschenk?

9 Antworten

normalerweise bedankt man sich immer auch, wenn amn das geschenk per post bekommt oder mit der person nichts mehr zu tun hat...

Ja wäre höfflich. Ruf doch einfach an und bedank dich.. auch wenn du nichts mit der Person zu tun haben willst und es eig. nicht nötig wäre

Dann ist die Person wenigstens beruhigt und mach sich keine Gedanken mehr ob es angekommen ist oder nicht und das wars auch :)

lg

Bedanken ist eine Form von Höflichkeit!

Man sollte sich eigentlich shon Bedanken, auch wenn man was bekommt, wo man es lieber nicht bekommen hätte, aber sowas kann man ja ablehnen, man kann ja schon, wenn das Paket kommt, drauf shreiben "Annahme verweigert" dann geht das an den Absender zurück. Ich jedenfalls würde es so machen. Ob das dann höflich ist, stellt sich in Frage. Ich persönlich wäre auch Beleidigt, wenn man sich für ein Geschenk nicht bedanken würde, auch wenn ich es mit der Post schicke, was manchmal nicht anders möglich ist.

Jeder höfliche Mensch sagr Danke, für Etwas, was man nicht erwartet hat sowieso!

Das macht ja den, der es geschenkt hat, auch glücklich! L.G.Elizza

ich rufe dann immer die person an die es mir geschickt hat =) kommt immer am besten weil sonst wirst du merken das dir irgendwann niemand mehr was schickt weil die schicken es ja dir um dir eine freude zu machen aber wenn die nicht sehen das du dich freust schicken die dir auch nix mehr und weil es einfach undackbar wäre. und wenn die personen wissen das du nix mehr mit denen zu tuhen haben willst sag :hier kannste behalten ! : oder wenn es dir gefällt nimmst du es und sagst : ändert trotzdem nix an der situation !!! : hehe :D

Allgemeine Höflichkeit erfordert, dass man sich bedankt. Aber wenn die Umstände wie beschrieben vorliegen, kann man auch ein Geschenk verweigern, zurücksenden und als unerwünscht bezeichnen; das heißt aber alle Schiffe hinter sich verbrennen! Mir ist keine höfliche Ablehnung eines Geschenkes bekannt. Allerdings würde ich, wenn mir jemand nur das Minimum, nämlich einfach nur ein "Danke" sendet, schon Gedanken machen, ob ich richtig gehandelt habe.