Dackel für Rentner geeignet?

11 Antworten

Egal ob Dackel oder Irischer Wolfshund, der Rentner sollte fit genug sein für einen Hund.

Dackel sind klein aber sie sind nicht ohne. Sie haben durchaus Temperament, Jagdtrieb und einen Dickschädel. Es ist auch sicherlich ein Unterschied, ob man sich ein älteres Tier aus dem Tierheim holt oder einen Welpen vom Züchter. Ein älterer Hund ist meist schon ausgeglichen und (hoffentlich) gut erzogen.

Ich sehe hier in der Umgebung einige RentnerInnen, die ihre Hunde ausführen aber bei fast allen sieht es so aus, als wären sie zusammen alt geworden. Da sind die Herrchen und Frauchen oft noch fitter als die Hunde.

Ein kleiner bis mittelgroßer Hund lässt sich auf jeden Fall besser unter Kontrolle halten, wenn mal das Temperament mit ihm durchgeht ............ mit dem Hund, nicht mit dem Rentner. Das Maß aller Dinge ist aber immer noch die Erziehung und Leinenführigkeit, natürlich auch die Verträglichkeit mit anderen Hunden.

dackel sind eigenständige und eingensinnige hunde, die erziehung kann also schwerer sein,a ls bei anderen hunden.. auch der jagttrieb beim dackel kann ein problem werden

als ersthund und für wirklich ältere leute (die also nicht mehr so flott und fit sind) würde ich einen malteser oder havaneser empfehlen, natürlich auch schon so 3 jahre oder älter..

ich hab diese hunde als sehr entspannt und ruhig erlebt

nur keinen mops oder bulldoggen

habboplayer99
Fragesteller

danke :D

NoLies  02.10.2013, 21:01
@habboplayer99

"als ersthund und für wirklich ältere leute (die also nicht mehr so flott und fit sind) würde ich einen malteser oder havaneser empfehlen, natürlich auch schon so 3 jahre oder älter."

Ich nicht! Ich selbst habe einen Havaneser, er ist 6 und muss jeden Tag Rennen, ja Rennen und mit sich mit seinen Artgenossen austoben, sonst ist er nicht zufrieden. Meine 13 jährige Yorkie Hündin spielt auch noch jeden Tag! Alt ist nicht gleich ruhig! Malteser sind auch nicht ruhig, sie sind bekannt für ihre quirlige und aufgedrehte art, also genau das falsche (selber kenne ich 2 Malteser, beide sehr quirlig, bellen viel, haben sehr viel bewegungs und spiel drang).

Diese Hunde sind keinesweges ruhig oder enstpannt!

Dogpaw  02.10.2013, 21:09
@NoLies

also ich hab bisher 4 malteser und 2 havaneser kennengelernt.. die waren alle so 3-8 jahre alt und bis auf einer ziemlich ruhige tiere..

natürlich waren sie quirlig und haben gerne getobt und gespielt, aber trotzdem können diese tiere doch ruhig sein

http://www.haustier-magazin.de/hund-katze/malteser.html

für mich klingt das aber doch nach einem ruhigen und entspannten hund

NoLies  02.10.2013, 21:31
@Dogpaw

Tolle website!

Ich kenne ebenfalls sehr viele Havaneser (befreundet mit dem Züchter meines Hundes, wo ich öfters zu besuch bin). Alle ausser wirklich ein paar ausnahmen haben bewegnungs drang, schon von klein auf. Alle Züchter Schreiben das Havaneser/Malteser quirlig und aufgeweckt sind:

"Bei genug Bewegung und Platz zum Toben ist er kein Kläffer, sondern ein ausgesprochener ausgeglichener ruhiger Hund. Der Malteser Charakter macht Ihn nicht zum Schoßhund, da er munter, aufgeweckt und intelligent ist. Der Malteser Hund steht am liebsten auf den eigenen Beinen und gehört nicht in die Handtasche (da ist er unglücklich und laut)."

NoLies  02.10.2013, 21:31
@NoLies

Hier die websiten: kaya2006.beepworld.de/

Dogpaw  03.10.2013, 10:08
@NoLies

zu dem naturlexikon:

Charakter und Wesen: Der Havaneser ist ein sehr intelligenter und lernfähiger Hund. Dadurch lässt er sich sehr gut zum „Alarmgeber“ erziehen, ist jedoch keinesfalls ein Kläffer. Er ist quirlig, lebhaft und fröhlich. Andererseits jedoch ein sehr verschmuster Hund, der Kinder liebt und sich als Familienhund und auch für Senioren sehr eignet. Er ist sehr anhänglich und „seinem“ Menschen treu ergeben.

ich denke das ist wieder so eine sache, bei ja eig. bei jedem hund... es gibt hunde, die sind das genaue gegenteil ihrer wesensbeschreibung.

aber es kommt auch immer auf die rentner/senioren an.. einem renter der in zeitlupe geht und evtl sogar noch mit gehhilfe unterrwegs ist, würde ich eig. keinen hund mehr empfehlen.. es sei denn der hund ist selbst schon alt/krank und ebenfalls so langsam unterwegs

Hallo! Kommt auf den Rentner an. Ich sehe viele Rentner mit Dackeln....irgendwie muss das wohl passen.

Ich selbst habe auch einen, er ist aufgrund seiner Größe und Kraft sicherlich nicht für Rentner geeignet, jedenfalls nicht für über siebzigjährige Rentner, die Schwierigkeiten haben könnten, ihn auch nur mal zu halten, wie ich leider aus eigener Erfahrung weiß.

Ansonsten sagte mir die Züchterin, der Hund passt sich dem Besitzer an....aber dann muss man auch die Ernährung anpassen, sonst kommen da unschöne Dinge bei raus.

Dackel sind flink, rennen gerne, meiner auch am Fahrrad, natürlich nicht sehr weite Strecken, aber ein paar Kilometer schafft er schon. Und danach ins Wägelchen. Prima. Geht.

Für einen Hund, egal welcher Rasse, sollte man fit sein. Ansonsten beim Tierheim nachfragen, die freuen sich, wenn man mit den Hunden dort Gassi geht.

Pro: die Leute haben Zeit für den Hund

Contra:

Die meisten Rentner nutzen die Zeit nicht (oder können es nicht mehr) um Hund was zu bieten.

Ein Jagdhund braucht bescbäftigung und Auslastung - alles andere ist Tierquälertei.

Da Dackel auch mal 20 Jahre werden können sollte man sich fragen ob man dem Hund einen Besitzerwechsel zumuten möchte - nicht jeder Mensch lebt ewig.

Besser wäre ein Hund (Rasse erstmal egal) der auch nicht mehr jung ist. Ne graue schnauze aus dem Tierheim. Das würde besser passen als ein junges Energiebündel - wobei natürlich nicht alle Rentner gleich sind.

Viele ältere Leute die sich nen Hund geholt haben taten dieses sehr egoistisch ohne den Bedürfnissen gerecht zu werden - sowas finde ich wiederlich

habboplayer99
Fragesteller

danke :D

NoLies  02.10.2013, 21:02
@habboplayer99

Alt ist nicht gleich ruhig! Meine Yorkie Hündin ist 13 und Spielt jeden Tag!

Seshikas  02.10.2013, 21:16
@NoLies

Ist ewben ein Lebewesen mit Bedürfnissen und kein Steiftier.

Aber ne graue schnauze wird besser klarkommen mit ner Unterforderung als ein Junghund

NoLies  02.10.2013, 21:43
@Seshikas

Warum denken immer alle das man alte hunde einfach in der ecke sitzen lassen kann und nichts mit ihnen machen? Schonmal ein wolfsrudel gesehen? Selbst die alten Jagen selbst für ihr futter und wenn sie nicht im stande dazu sind werden sie zurückgelassen & sterben. Auch ein Alter hund muss gefordert sein.

Dogpaw  03.10.2013, 10:11
@NoLies

der hund ist aber nunmal kein wolf mehr..

hunde müssen nicht mehr für sich selbst jagen und werden auch nicht zum sterben irgendwo liegengelasen, wenn sie nicht mehr können

in der natur sichert so ein verhalten das überleben des rudel.. aber ein mensch-hund "rudel" muss sowas schon längst nicht mehr

klar, auch ältere hunde brauchen forderung.. aber nicht immer mehr in den maßen eines junghundes

dann könnte man ja auch sagen ein 90 jähriger renter müsse noch arbeiten gehen

das schöne an den haushunden ist, sie können sich uns meist sehr gut anpassen und kommen auch mit "etwas weniger" input aus

hallo, dackel sind Vollbutjäger und sehr selbstbewusst. Rasse bedingt sind sie sehr eigenständig, wer im fuchsbau auf Jagd geht darf keine furcht haben und muss eigene entscheidungen treffen. zu dem sind sie recht krankheitsanfällig 8Dackellähme). Für Leute die den hund eher wenig auslasten werden daher ungeeignet