Hund oder Katze? Anschaffen was ist besser

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Hund 52%
Katz 48%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal, ob dein nächstes Haustier ein Hund oder eine Katze sein soll: Haustiere sorgen bei ihren Besitzern für Schwung und Bewegung, sowohl körperlich als auch geistig. Mehrere Studien belegen, dass Haustieren generell einen überdurchschnittlich fit und aktiv halten. Bei genauerem Hinsehen ist das nicht weiter verwunderlich. Haustiere durchbrechen mit ihrer Spontanität die Routinen des Alltags und können gleichzeitig ein ruhender Pol für ihr Herrchen oder Frauchen sein. Zudem stellen regelmäßiges Pflegen und Füttern eine stetige Herausforderung an Geist und Körper dar, die Freude bereitet.

Wer vor der Entscheidung steht, sich für einen Hund oder eine Katze als Haustier zu entscheiden, sollte sich vorher genau über deren charakteristische Eigenschaften informieren. Hunde und Katzen stellen ganz unterschiedliche Anforderungen an ihre Umgebung und sind deshalb nicht für alle Menschen gleichermaßen geeignet.

Wer einen Hund als Haustier hat, braucht sich nicht um mangelnde körperliche Bewegung zu sorgen. Hunde müssen mehrmals am Tag ausgeführt werden, egal ob es regnet, stürmt oder schneit. Was im ersten Moment eher negativ klingt, ist in Wirklichkeit eine Wohltat für Körper und Seele. Die regelmäßige Bewegung an der frischen Luft vermindert viele gesundheitliche Risikofaktoren und wirkt sich auch positiv auf die Psyche aus. Hinzu kommt, dass man durch das regelmäßige Ausführen viel stärker am öffentlichen Leben teilnimmt und vermehrt soziale Kontakte knüpfen kann. Dennoch sollte man sich vor der Anschaffung eines Hundes die Frage stellen, ob man den zeitlichen, körperlichen und finanziellen Pflege-Aufwand überhaupt leisten kann.

Katzen als Haustiere sind dagegen auch für Menschen geeignet, die nicht gerne draußen aktiv sind und viel Zeit in der Wohnung verbringen. Sie strahlen eine große Ruhe aus und sind in der Regel sehr verschmust. Dadurch entwickelt sich häufig eine sehr innige Beziehung zwischen Katze und Mensch. Alleine ihre Präsenz wirkt sich wohltuend auf die Psyche aus. Im Gegensatz zu Hunden können Katzen sich auch sehr gut selbst beschäftigen und den Tag über alleine draußen verbringen. Falls du damit liebäugelst, dir einen Hund oder eine Katze als Haustier zuzulegen, solltest du dich vorher ausführlich von einem "Fachmann" beraten lassen. Dieser wird dir sagen können, welche Anforderungen Hunde und Katzen hinsichtlich Haltung und Pflege haben

LG

Quelle: HundundKatz

Acoma  10.07.2011, 17:57

Danke für´s Sternchen!

Egal für was du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied!

Wenn du ein Tier willst, solltest du auch wissen warum und weshalb.

Ein Hund braucht viel Zeit für Auslauf, kann nicht lange allein gelassen werden... die Frage ist eigentlich unsinnig.

Katz

also ich selber habe 2 katzen,wollte damals aber auch ein hund haben wogegen meine eltern aber strikt waren.

meiner meinung nach ist bei beider deraufwand relativ gleich:bei hunden musst du gassi gehen bei wind und wetter, wogegen du katzen andauernd das katzenklo sauber machen musst.für die hunde sind lediglich die kosten teurer...

aber ich finde auch man sollt sich nicht nach den kosten entscheiden.wenn man das tier sieht dann muss es auch sofort in dir das gefühl auslösen.

Katz

Katze! Mit der brauchst Du nicht alle Furz lang gassi gehen und sie hat einen eigenen Kopf, nicht wie ein Hund, der Dir immer hinterher hechelt!

Es kommt mehr drauf an wie viel zeit du für das tier hast, muss es ständig mehrere Stunden allein sein? Dann wäre ein Katze besser.