Hund oder Katze? Anschaffen was ist besser

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Katz 50%
Hund 50%

19 Antworten

Egal, ob dein nächstes Haustier ein Hund oder eine Katze sein soll: Haustiere sorgen bei ihren Besitzern für Schwung und Bewegung, sowohl körperlich als auch geistig. Mehrere Studien belegen, dass Haustieren generell einen überdurchschnittlich fit und aktiv halten. Bei genauerem Hinsehen ist das nicht weiter verwunderlich. Haustiere durchbrechen mit ihrer Spontanität die Routinen des Alltags und können gleichzeitig ein ruhender Pol für ihr Herrchen oder Frauchen sein. Zudem stellen regelmäßiges Pflegen und Füttern eine stetige Herausforderung an Geist und Körper dar, die Freude bereitet.

Wer vor der Entscheidung steht, sich für einen Hund oder eine Katze als Haustier zu entscheiden, sollte sich vorher genau über deren charakteristische Eigenschaften informieren. Hunde und Katzen stellen ganz unterschiedliche Anforderungen an ihre Umgebung und sind deshalb nicht für alle Menschen gleichermaßen geeignet.

Wer einen Hund als Haustier hat, braucht sich nicht um mangelnde körperliche Bewegung zu sorgen. Hunde müssen mehrmals am Tag ausgeführt werden, egal ob es regnet, stürmt oder schneit. Was im ersten Moment eher negativ klingt, ist in Wirklichkeit eine Wohltat für Körper und Seele. Die regelmäßige Bewegung an der frischen Luft vermindert viele gesundheitliche Risikofaktoren und wirkt sich auch positiv auf die Psyche aus. Hinzu kommt, dass man durch das regelmäßige Ausführen viel stärker am öffentlichen Leben teilnimmt und vermehrt soziale Kontakte knüpfen kann. Dennoch sollte man sich vor der Anschaffung eines Hundes die Frage stellen, ob man den zeitlichen, körperlichen und finanziellen Pflege-Aufwand überhaupt leisten kann.

Katzen als Haustiere sind dagegen auch für Menschen geeignet, die nicht gerne draußen aktiv sind und viel Zeit in der Wohnung verbringen. Sie strahlen eine große Ruhe aus und sind in der Regel sehr verschmust. Dadurch entwickelt sich häufig eine sehr innige Beziehung zwischen Katze und Mensch. Alleine ihre Präsenz wirkt sich wohltuend auf die Psyche aus. Im Gegensatz zu Hunden können Katzen sich auch sehr gut selbst beschäftigen und den Tag über alleine draußen verbringen. Falls du damit liebäugelst, dir einen Hund oder eine Katze als Haustier zuzulegen, solltest du dich vorher ausführlich von einem "Fachmann" beraten lassen. Dieser wird dir sagen können, welche Anforderungen Hunde und Katzen hinsichtlich Haltung und Pflege haben

LG

Quelle: HundundKatz

Danke für´s Sternchen!

Egal für was du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied!

0
Hund

ich finde hund besser mit ihm kann mehr unternehmen und mn kann ihm etwas beibringen! auserdem finde ich hunde irgendwie "sympatischer!!

Hund

also wenn du eine hund haben möchtest der groß ist (also labrador oder so) dann brauchst du ja auch platz....also für eine kleine wohnung ist das nix. und außerdem musst du immer raus und so. ich habe einen chiahuahua und ne große wohnung. das klappt ganz gut aber es is manchmal auch schon nervig. :D bei einer katze ist die große von der wohnung oder halt haus eig egal. :D // aber ich wär trotzdem für hund. xD

Katz

eig. ist es dine wahl welche flichten du haben möchtest eine katze ist flege leicht - fütter sauber machen rausgehen schlafen & kuschel . Bei einem hund wieder rum must du täätglich 3-4 mal raus ihn fütter & nicht so lange alleine lassen.

Also ich habe beides :) DEINE ENTCHEIDUNG :)

Hund

es kommt drauf an, mit ner katze hast du nicht so viel arbeit wie mit einem hund, weil du ja auch gassi gehen muss und so weiter, aber ich würde mir auch einen hund anschaffen, weil du mit dem, wie gesagt, mehr machen kannst. falls du aber doch eine katze nimmst, rate ich dir einen kater, da katzen immer so zickig sind. ich weiß das aus eigener erfahrung. aber ein hund ist teurer, das musst du auch bedenken. :) LG

Katz

also ich selber habe 2 katzen,wollte damals aber auch ein hund haben wogegen meine eltern aber strikt waren.

meiner meinung nach ist bei beider deraufwand relativ gleich:bei hunden musst du gassi gehen bei wind und wetter, wogegen du katzen andauernd das katzenklo sauber machen musst.für die hunde sind lediglich die kosten teurer...

aber ich finde auch man sollt sich nicht nach den kosten entscheiden.wenn man das tier sieht dann muss es auch sofort in dir das gefühl auslösen.

Es kommt mehr drauf an wie viel zeit du für das tier hast, muss es ständig mehrere Stunden allein sein? Dann wäre ein Katze besser.

Hund

Ja also ich hab eig. ne Katze., trotzdem merke ich dass die den ganzen Tag nur rumliegt, spielen tut sie schon, ich wirf den Ball zu ihr, nun das Probem sie bringt es ja nicht zurück sondern ich muss den Ball nachher suchen....Trotzdem hab ich sie ganz lieb!! <3

Hund

Ich finde das ist ganz allein deine Idee aber eigendlich wäre es besser wenn du dir einen Hund anschaffst mit den kannst du viel mehr sachen machen !

"Besser" gibt es in dieser Frage nicht. Das richtet sich nach deinen Lebensumständen und danach, was dir persönlich eher liegt: ein Tier, dessen Herrchen du bist, oder ein Tier, das dich in seiner Wohnung als Dienstboten duldet ;))

kann ich nur zustimmen.

0
Hund

ich persönlich bin für einen hund aber nur wenn du ihm auch viel zuwendung gibst und wenn du erwachsen bist und deswegen wegen dem job für den hund nicht da bist würde ich katze vorschlagen ein hund muss mindestens drei mal am tag raus gehen und brauch dich und eine katze kommt auch gut one dich zurecht außer futte geben eine katze kostet mer geld wegen z.b. katze kloh aber ein hund beansprucht mer zeit

Ohne deine Lebensumstände zu kennen kann das keiner beantworten. Beide haben völlig andere Bedürfnisse!

Katz

Wenn du genug Platz hast. Hunde stiken, Katzen nicht. Goooooo Cat.

Wenn du ein Tier willst, solltest du auch wissen warum und weshalb.

Ein Hund braucht viel Zeit für Auslauf, kann nicht lange allein gelassen werden... die Frage ist eigentlich unsinnig.

Katz

Mit 'nem Hund musst Du täglich mehrmals Gassi gehen. 'Ne (Haus-)Katze kommt mit ihrem Klo bis zu 48 Std. aus.

Wenn sich die Argumentation für oder gegen ein Haustier sich in der Frage erschöpft, wieviel Arbeit es macht, sollte man sich keines anschaffen ;)

0
Katz

Katze! Mit der brauchst Du nicht alle Furz lang gassi gehen und sie hat einen eigenen Kopf, nicht wie ein Hund, der Dir immer hinterher hechelt!

nicht beantwortbar.

wieviel zeit hast du, wieviel platz ist in der wohnung.

Ich würde mir auch gern mal ein hund anschaffen, aber wenn man 14h am Tag nicht zu hause ist, ist das mist.

Katz

Kaaaaaaaaaatze

Was möchtest Du wissen?