Dachterrasse vom Nachbarn muss ich das hinnehmen?

2 Antworten

Wenn er dafür eine Baugenehmigung hatte, dann ist das so. Mach Vorhänge vor das Fenster oder ein Rollo oder Jalousie.

Kannst ja von deinem Schlafzimmerfenster auch auf seine Dachterrasse schauen.

wiki01  29.04.2024, 20:19

Seit wann braucht man für eine Terrasse eine Baugenehmigung? Ich darf mich ohne Genehmigung auf mein Garagendach setzen.

isebise50  29.04.2024, 20:29
@wiki01

Eine Terrasse auf dem Garagendach ohne Baugenehmigung zu bauen ist in Deutschland nicht erlaubt. Ein solcher Aufbau auf dem Garagendach ist genehmigungspflichtig, denn verwaltungsgerichtliche Urteile sehen eine Garage als „nicht unbedeutende baulich Anlage“ an.

sassenach4u  30.04.2024, 15:26
@wiki01

da draufsetzen kannst du dich jederzeit, wenn es dein Gewicht trägt, nur eine Dachterrasse daraus machen, das darfst du nur mit Genehmigung.

Wenn die Garage und somit auch die Dachterrasse min. 2,5m von der Grundstücksgrenze entfernt sind wird keine Zustimmung des Nachbarn benötigt.

Gerhart  29.04.2024, 22:51

Was sagt die Landesbauordnung des FS?