Dachgeschosswohnung: Sicherung springt mehrfach raus, was kann ich tun?

7 Antworten

"Leider ist die Vermieterin nicht verheiratet und hat daher jetzt auch keinen Fachmann im Haus :)"

Der Fachmann heisst Elektroinstallateur. Und der muss dann halt kommen und sich das ansehen.

Mehrfachsteckdosenleisten sind besonders in Reihe geschaltet kritisch.

Fohlenjunge
Fragesteller

An den Netzsteckerleisten hängen Waschmaschine, Kühlschrank, Elektroherdplatten sowie Leuchten unter den Küchenschränken.
Am zweiten Netzstecker Mikrowelle, Wasserkocher und ein Datenübertragungsgerät für getätigte Einkäufe.
Kann das auf Dauer zuviel sein, so dass der Netzsteckeraustausch ausreichend ist?

LeCux  01.01.2019, 06:53
@Fohlenjunge

Herdplatte und Kühlschrank kann schon zuviel sein wenn beide an sind.

Hallo!
Es ist erklärlich. Die Mehrfachsteckdosen sind einfach überlastet. Dadurch werden die Kabel -meist an den Anschlusstellen- heiss und die Isolierung löst sich.
Bei der Steckdosenleiste 1 hat sich der Schutzleiter mit der Phase verbunden, bei der Leiste 2 der Nullleiter mit der Phase.
Bitte schau, dass der Elektroherd nur alleine an einer Steckdose betrieben wird. Wenn ein Toaster dazu kommt ist eine Leiste schnell überlastet.
Kaufe eine gute Leiste (15..20€) und kein Billigkram für 1,99€
Eine Sicherung für die Küche- vor allem wenn man mehr als 2 Kochplatten hat- ist heute zu wenig.
Du musst darauf achten, dass nicht mehr als ein grosser Verbraucher > 500W an einer Leiste eingeschaltet wird. Und keine 2 Leisten hintereinander stecken!
Nur 2 funktionsfähige Steckdosen? Gibt es nicht funktionierende? Da ist eventuell dann noch etwas anderes faul.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter
Fohlenjunge
Fragesteller

a) Das mit der Hauptsicherung passierte vor etwa 6 Wochen an der Netzsteckleiste A, an der nur die Mikrowelle sowie der Wasserkocher hängen.

b) Also selbst wenn der Elektroherd (das sind Ceranfeldplatten) gar nicht betrieben wird, zieht dieser Strom? Elektroherd und Waschmaschine sind im Grunde nie beide zuammen eingeschaltet. Lediglich, der noch an der Netzsteckleiste hängende Kühlschrank befindet sich im Dauerbetrieb.

c) Und keine 2 Leisten hintereinander stecken! >> damit meinst du nicht zwei Leisten miteinander zu verbinden und dann an die Steckdose zu stecken? Dem ist nicht der Fall.

Da muss die Vermieterin im neuen Jahr dann einen Elektriker raus kommen lassen der sich das anschauen muss. Normal ist sowas ja nicht und nur was Küche betrifft erst recht nicht. Hast du mehrere Geräte an einer Dose angeschlossen?

Die Küche ist zu niedrig abgesichert, so daß bei Anschluß von mehreren Stromquellen diese überlagert ist und aus Sicherheitsgründen rausfällt. Schau nach, was da alles dranhängt, mach mal was aus, ob dann die Sicherung drin bleibt.

Hallo, ohne Fachmann vor Ort wird es nicht gehen. Im Bekanntenkreis hatte ich auch schon so ein ähnliches Problem und da stellte sich herraus, daß es die Sicherungsautomaten waren, diese waren zu alt und wurden durch einen zu großen Übergangswiederstand schon "angewärmt" und dadurch lösten sie schon recht früh aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung